Die unter Senecas Namen überlieferten 10 Tragödien, von denen heute gemeinhin acht als echt gelten, stellen die einzigen erhaltenen Tragödien-Texte der römischen Antike dar. Senecas Tragödien fokussieren Stoffe des griechischen Mythos, die bereits von den drei großen Dichtern der griechischen Tragödie, Aischylos, Sophokles und Euripides, im Rahmen von Dramen behandelt worden waren. Insofern liegt von vornherein der Vergleich nahe, der freilich einmal mehr belegen wird, dass die Römer trotz der griechischen Literatur-Vorbilder sehr eigene, originelle und originale Wege gegangen sind. Das Ziel des Seminars soll es sein, dieser facettenreichen Originalität der senecaischen Tragödien angemessen nachzuspüren, die ihrerseits auf die Entwicklung der Tragödie in der Folgezeit gewirkt hat. Beginnen werden wir mit der Medea und dem Oedipus, gefolgt von den Troades, der Phaedra sowie dem Thyestes.
Das Seminar wird synchron per Zoom durchgeführt.
Als Textgrundlage sollen die zweisprachigen Reclam-Ausgaben von Senecas Tragödien dienen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LAT-A3-L Literatur 1: Einführung in die lateinisch-römische Literatur | Seminar zur lateinischen Prosa bzw. Dichtung | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LAT-LatPM1 Die römische Literatur im literaturwissenschaftlichen Kontext | 2. Entstehung und Formen römischer Dichtungsgattungen I | Studieninformation | |
3. Entstehung und Formen römischer Dichtungsgattungen / Prosagattungen II | Studieninformation | ||
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Studieninformation | |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
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Studieninformation | |
Literaturgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit.
Alle für diese Veranstaltung vorgesehenen Prüfungsleistung sind möglich.