250427 Organisationsentwicklung und -forschung im Setting Schule – beratungswissenschaftliche und bildungstheoretische Perspektiven (BS) (WiSe 2017/2018)

Kurzkommentar

M.Ed. BiWi GymGe: Für 25-BiWi15, E1: Organisation und Schulentwicklung

Inhalt, Kommentar

Wie kann Beratung in der Schule erfolgreich gestaltet werden? Welche Strategien und Unterstützungssysteme haben sich in der Praxis bewährt? Welchen Beitrag kann ein Beratungssystem für die Organisationsentwicklung von Schule leisten? Im Seminar werden u.a. Konzepte der Organisationsentwicklung und -forschung im Hinblick auf die Umsetzung einer adressatengerechten und entwicklungsfördernden Beratung von Lernenden in der Schule diskutiert.

Es gibt zunächst eine Einführung in Konzepte und Handlungssituationen innerschulischer Beratung. Ein Beratungslehrer einer weiterführenden Schule berichtet praxisbezogen über Situationen aus dem Berufsalltag und veranschaulicht sein Berufsfeld.

Auf der Grundlage eines bewährten Beratungskonzepts (dem stärkenorientierten Ansatz von W.Spieß) werden dann Alltagssituationen angesprochen und Fertigkeiten geübt, die für die zukünftige Berufspraxis von Lehrer*innen relevant sind. Es wird in dieser Phase praxisorientiert und methodisch gearbeitet und so eine Nähe zum späteren Berufsleben hergestellt. Eingeladen sind auch Mitarbeiterinnen der Bielefelder Schulstation, die sich vorrangig um sog. „schulmüde“ Schüler*innen kümmern.

In allen Teilbereichen reflektieren wir darauf, welche Impulse durch das Beratungssystem innerschulisch gesetzt werden können, um die „Organisation Schule“ zu verändern.

Literaturangaben

Arendt, H. (2001): Vita activa oder Vom tätigen Leben. München: Piper.

Bion, W. (1963): Lernen durch Erfahrung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Blömeke, S./Herzig, B./Tulodziecki, G. (2007): Gestaltung von Schule. Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Gröning, K. (2016): Sozialwissenschaftlich fundierte Beratung in Pädagogik, Supervision und Sozialer Arbeit. Gießen: Psychosozial.

Hentig, H. v. (2003): Die Schule neu denken. Eine Übung in pädagogischer Vernunft. Erweiterte Neuausgabe. Weinheim/Basel/Berlin: Beltz.

Honneth, A. (1992): Kampf und Anerkennung. Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Lapassade, G. (1972): Gruppen, Organisationen und Institutionen. Stuttgart: Ernst Klett.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E2: Organisationsentwicklung und -forschung Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung Studieninformation
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E2: Organisationsentwicklung und -forschung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung E3: Grundlagen pädagogischer Beratung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.3.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.5.3; MU.6.3    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 24
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2017_250427@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_109993667@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 26. September 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 17. Januar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 17. Januar 2018 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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