Sind Medienkompetenzen und digitale Kompetenzen ein und dasselbe? Während der Begriff der Medienkompetenz, wie ihn Baacke formuliert hat, eher auf das gesellschaftlich handlungsfähige Subjekt und darüber hinaus den Diskurs der Informationsgesellschaft fokussiert, scheinen sich digitale Kompetenzen entweder eher in Richtung einer Befähigung zur Nutzung digitaler Devices oder direkt in Richtung Informatik zu orientieren.
In diesem forschungsorientierten Seminar wollen wir uns der Beantwortung der Frage annähern welche theoretischen und anwendungsorientierten Kompetenzen für den Umgang mit der Digitalisierung, nicht zuletzt im schulischen Kontext, sinnvoll erscheinen.
Die konkrete Forschungsfrage hierzu lautet: Wie verankert sich Wissen, das in vernetzten Kontexten gelernt wurde im Individuum und wie lässt sich via Medien Gelerntes in eigenes Handeln transformieren?
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft
Sie sollten ein grundsätzliches Interesse an der Forschung zum Lernen unter den Vorzeichen der Digitalisierung mitbringen.
- Avanessian, Armen (2016). Der Zeitkomplex Postcontemporary. Merve Verlag Berlin.
- Baacke, Dieter (1997). Medienpädagogik. Max Niemeyer Verlag, GmbH & Co. KG, Tübingen
- Harari, Yuval N. (2017) Homo Deus - Eine Geschichte von Morgen. Verlag C.H.Beck oHG. München
- Kucklick, Christoph (2016). Die granulare Gesellschaft. Ullstein Buchverlag GmbH. Berlin
- Lewis, Michael (2017). Aus der Welt. Campus Verlag GmbH. Frankfurt am Main
- Sprenger, Florian und Engemann, Christoph (Hg.) (2015). Internet der Dinge. transcript Verlag. Bielefeld
- von Gross, Meister, Sander (Hg.). Medienpädagogik - Ein Überblick. Beltz Juventa. Weinheim und Basel
- Walden, Thomas (2015) Hollywoodpädagogik. Kopaed. München
- Walden, Thomas (2016). Trickster, Kreativität und Medienkompetenz. Kopaed. München
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.2.2; MG.4.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |
Konzeptionierung, Durchführung und Auswertung eines kleineren Forschungsvorhabens.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: