Vertrauen ist ein beratungswissenschaftliches Kernthema. Zum einen geht es in Beratungsprozessen häufig um Beziehungen sei es zwischen einzelnen Personen oder zwischen Personen und Institutionen bzw. Organisationen, in denen Vertrauen zerstört wurde und nun ein Weg aus der Vertrauenskrise gefunden werden soll. Zum anderen handelt es sich bei der Beziehung zwischen Berater und Klient selbst um eine spezifische Form von Vertrauensbeziehung. Das Seminar befasst sich mit dem letztgenannten Aspekt und hat einführenden Charakter. Wir werden zunächst den Begriff des Vertrauens klären und uns mit der Unterscheidung zwischen personalem Vertrauen einerseits und institutionellem bzw. Systemvertrauen andererseits befassen. Davon ausgehend werden wir dann der Frage nachgehen, in welchem Sinne die Beziehung zwischen Berater und Klient als eine Vertrauensbeziehung verstanden werden kann und welche Schlussfolgerungen sich daraus für den Aufbau der beraterischen Beziehung ergeben.
Hartmann, Martin 2001: Einleitung, in: Ders./Offe, Claus (Hgg.): Vertrauen. Die Grundlage des sozialen Zusammenhalts. Frankfurt a.M./New York: Campus Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.3.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: