In der angebotenen Lehrveranstaltung werden geschichtsdidaktische Grundlagen gefestigt und vertieft. Anhand von ausgewählten Texten soll ein Überblick über aktuelle Fragen und Diskurse in der Didaktik der Geschichte gegeben werden. Hierbei werden zentrale Begriffe wie Geschichtsbewusstsein, Historisches Lernen und Narrativität diskutiert und reflektiert.
Ein besonderes Augenmerk wird in der Veranstaltung auf den Begriff Inklusion im Geschichtsunterricht gelegt. Seit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009, verpflichtet sich Deutschland, beeinträchtigten Menschen die Zugänge zu allen Gesellschaftsbereichen, speziell der Bildung zu ermöglichen. Zu fragen ist daher, wie dieser Anspruch auf inklusive – und damit letztlich gemeinsame Bildung aller – speziell beim historischen Lernen zukünftig umgesetzt werden kann und muss.
Die Bereitschaft zum Lesen von vertiefender fachdidaktischer Literatur ist unbedingte Voraussetzung für unsere Seminardiskussion.
- Barsch, Sebastian/Hasberg, Wolfgang (Hrsg.) Inklusiv – Exklusiv. Historisches Lernen für alle. Schwalbach/Ts., 2014.
- Kühberger, Christoph, Schneider Robert, Inklusion im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts. Bad Heilbrunn, 2015.
- Alavi, Bettina/Lücke, Martin Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts. 2016.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Theorieseminar Fachdidaktik | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-SU4G Geschichtswissenschaft im Sachunterricht | Historische Orientierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: