220065 Theorieseminar Fachdidaktik unter besonderer Berücksichtigung der Inklusion im Geschichtsunterricht (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

In der angebotenen Lehrveranstaltung werden geschichtsdidaktische Grundlagen gefestigt und vertieft. Anhand von ausgewählten Texten soll ein Überblick über aktuelle Fragen und Diskurse in der Didaktik der Geschichte gegeben werden. Hierbei werden zentrale Begriffe wie Geschichtsbewusstsein, Historisches Lernen und Narrativität diskutiert und reflektiert.

Ein besonderes Augenmerk wird in der Veranstaltung auf den Begriff Inklusion im Geschichtsunterricht gelegt. Seit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009, verpflichtet sich Deutschland, beeinträchtigten Menschen die Zugänge zu allen Gesellschaftsbereichen, speziell der Bildung zu ermöglichen. Zu fragen ist daher, wie dieser Anspruch auf inklusive – und damit letztlich gemeinsame Bildung aller – speziell beim historischen Lernen zukünftig umgesetzt werden kann und muss.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Bereitschaft zum Lesen von vertiefender fachdidaktischer Literatur ist unbedingte Voraussetzung für unsere Seminardiskussion.

Literaturangaben

- Barsch, Sebastian/Hasberg, Wolfgang (Hrsg.) Inklusiv – Exklusiv. Historisches Lernen für alle. Schwalbach/Ts., 2014.

- Kühberger, Christoph, Schneider Robert, Inklusion im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts. Bad Heilbrunn, 2015.

- Alavi, Bettina/Lücke, Martin Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts. 2016.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3 Modul Fachdidaktik Theorieseminar Fachdidaktik benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion Theorieseminar Fachdidaktik Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-SU4G Geschichtswissenschaft im Sachunterricht Historische Orientierung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 24
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
SS2018_220065@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_120831246@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 12. Juni 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 7. Februar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 7. Februar 2018 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
120831246