In dem Seminar werden zunächst grundlegende Begriffe sozio- und psycholinguistischer Forschungsbereiche zur Mehrsprachigkeit eingeführt. In einem fächerübergreifenden Ansatz sollen der Gegenstandsbereich und die wesentlichen Forschungsfragen zur Mehrsprachigkeit 1. beim kindlichen Spracherwerb, 2. während der schulischen Sozialisation und 3. im gesellschaftlichen Kontext vorgestellt werden. Das Ziel der Veranstaltung ist insbesondere, Studierende der Klinischen Linguistik auf den späteren Umgang mit mehrsprachigen Patienten vorzubereiten. Weiterhin sollen grundlegende Kenntnisse zur bilingualen Repräsentation von Sprache im Gehirn vermittelt werden. Ebenfalls einen großen Raum werden Untersuchungen einnehmen, die sich sprachtherapeutisch mit bilingualen Aphasiepatienten beschäftigt haben, um die Besonderheiten des bilingualen Gehirns anhand konkreter Patientendaten belegen zu können.
Einführung in die Klinische Linguistik
Neurophysiologische Grundlagen sprachlicher und kognitiver Prozesse
Grundkurs Linguistik
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIN-BaLin5 Linguistik Orientierungsmodul | Linguistik Orientierungsveranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | LIN5a | 3 |
Studienleistung: 2 bestandene Kurztests
Unbenotete Einzelleistung: 3 bestandene Kurztests
Benotete Einzelleistung: bestandene Kurztests und Hausarbeit
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: