Diese Veranstaltung bietet vertiefende Einblick in die theoretischen und methodischen Grundlagen der Pflege- und der pflegerischen Versorgungsforschung. Zunächst erfolgt dazu eine Auseinandersetzung mit dem Stand der Theorie- und Forschungsentwicklung in beiden Bereichen. Anschließend erfolgt eine vertiefende Analyse von einzelnen (möglichst qualitativen oder mixed method) Studien aus der Pflege- und pflegerischen Versorgungsforschung. Die Studierenden sollen sich einerseits mit der Forschung und einzelnen Forschungsschritten vertraut machen und lernen, sich kritisch mit Studien wie auch den exis-tenten theoretischen und methodischen Grundlagen auseinanderzusetzen. Die Studien werden dabei von den Teilnehmenden selbst ausgesucht und von ihnen in Kleingruppen sowohl unter inhaltlichen, wie auch unter Aufbau-, Strukturierungs- und methodischen Ge-sichtspunkten (schriftlich) begutachtet und mit der Seminargruppe diskutiert.
Aufbauend auf den Erkenntnissen aus dem ersten Teil, geht es im zweiten Teil darum, eine Literaturrecherche für ein Forschungsvorhaben durchzuführen, um auf dieser Grundlage ein Studiendesign zu entwerfen. Dazu wichtige Arbeitsschritte werden in der Veranstaltung geübt.
Am Ende der Veranstaltung sollen die Teilnehmer in der Lage sein:
• den Entwicklungsstand der Pflege- und Versorgungsforschung einzuschätzen
• Studien kritisch zu lesen und zu beurteilen,
• den Aufbau, die Struktur, die Gliederung, die wissenschaftliche Aussagefähigkeit von Studien zu beurteilen
• die (methodische) Qualität von Studien zu beurteilen,
• eine Studie wissenschaftlichen Standards entsprechend zu begutachten,
• die Prinzipien der Erstellung von Gutachten zur Beurteilung von Studien (und der Textgattung ‚Gutachten‘ zu verstehen,
• Die Anwendung unterschiedlicher methodischer Traditionen der qualitativen Sozial-forschung beurteilen zu können,
• Studiendesigns zu entwerfen,
• Herausforderungen bei der Versorgung und Bewältigung chronischer Krankheit bzw. gesundheitlicher Probleme im Alter zu kennen.
Empfohlene Vorkenntnisse:
Das Modul baut inhaltlich und methodisch auf 40-MPH-1 und 40-MPH-2 auf. Empfohlen wird auch die übrige Absolvierung der Module 40-MPH-3 - 40-MPH-6.
Bartholomeyczik, S. (2017). Zur Entwicklung der Pflegewissenschaft in Deutschland – eine schwere Geburt. Pflege & Gesellschaft, 22(2), 101–118.
Borgetto B., Köhler M. (2021) Pflege- und Therapiewissenschaften und Public Health. In H. Schmidt-Semisch & F. Schorb (Eds) Public Health. Sozialwissenschaftliche Gesund-heitsforschung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30377-8_8
Brandenburg, H. (2019). Einige Bemerkungen zur Theoriediskussion in der Pflegewissen-schaft. Pflege & Gesellschaft. 24(2), 139–150.
Friesacher, H. (2011). «Vom Interesse an vernünftigen Zuständen...» Bedeutung und konsti-tutive Elemente einer kritischen Theorie der Pflegewissenschaft. Pflege, 24(6), 373–388. https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000153
Mayer, H. (2016). Qualitative Forschung in der Konjunktur - (k)ein Anlass zur Freude? Pflege & Gesellschaft, 21(1), 5–19.
Moers, M., & Schaeffer, D. (2011). Too busy to think? Essay über die spärliche Theoriebil-dung der deutschen Pflegewissenschaft. Pflege, 24(6), 349–360. https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000151
Ohlbrecht, H. (2016). Die qualitative Analyse von Gesundheit und Krankheit. In M. Richter & K. Hurrelmann (Hg.), Soziologie von Gesundheit und Krankheit. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11010-9_5
Schaeffer, D. (2002). Geschichte und Entwicklungsstand qualitativer Gesundheits- und Pfle-geforschung im deutschsprachigen Raum. In D. Schaeffer & G. Müller-Mundt (Hg.), Qualitative Gesundheits- und Pflegeforschung (pp. 13-31). Bern: Huber.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
40-MPH-7f Versorgungsforschung in der Pflege - Vertiefung | MPH 29: Versorgungsforschung in der Pflege - Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung besteht aus zwei Teilen, a) der Präsentation der kritischen Begutach-tung einer Studie und b) der Präsentation eines exemplarischen Forschungsvorha-bens/Studiendesigns. Beide Teilleistungen werden in einem der Themenschwerpunkte des Seminars verortet: 1. Advanced Practice Nursing / Erweiterte Aufgaben und Rollen in der Pflege; 2. Pflegefachpersonen in der interprofessionellen Zusammenarbeit, 3. Action Research / Partizipative Gesundheitsforschung.
Die Prüfungsleistung ist in Form einer Hausarbeit von 10-15 Seiten (á 2.000 Zeichen) zu erbringen. Studierende, die in dieser Veranstaltung die Prüfungsleistung erbringen möchten, melden sich bis zum 09.06.23 per E-Mail im Sekretariat der AG 6 an. Die Themenausgabe erfolgt am 16.06.23, die Prüfungsleistung ist spätestens am 01.09.2023 abzugeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: