Die Einführung soll die Studierenden in Grundfragen des Faches einführen. Mit diesen Grundfragen hängen auch Grundfertigkeiten literaturwissenschaftlichen Arbeitens zusammen. Thematisiert werden dabei:
• Theoretische Selbstverständigung über zentrale Anliegen des Faches Literaturwissenschaft
• Differenzbildung zur Schule durch theoretischen Zugang
• Analysetechniken (insbes. Gattungsanalysen) und Terminologien des Faches
• Wissenschaftliche Arbeitstechniken
• Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Portal_ver1 Fachportal Germanistik | Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerB1 | Pflicht | 1. | 4 | aktive Teilnahme GS |
Die Veranstaltung gliedert sich in Hauptveranstaltung (Seminar) und Übung: In beiden sind vorbereitende Textlektüren und Schreibaufgaben zur Ergebnissicherung vorgesehen.
Für Studierende des Studienmodells 2011 ist keine benotete Leistung vorgesehen. Für die ST ist die gelingende Beiteiligung an den Schreibübungen Voraussetzung.
Für Studierende des Studienmodells 2002 ist zusätzlich zu den Anforderungen für die AT/ST die Erbringung einer benoteten Einzelleistung notwendig.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: