In dieser Veranstaltung werden wir der Frage nach dem Einfluss von sozialen Kompetenzen auf das abweichende Verhalten von Jugendlichen und Heranwachsenden zunächst theoretisch und dann empirisch nachgehen. Es sollen Messinstrumente kennengelernt und in einer eigenen Befragung von Schülerinnen und Schülern aus OWL angewendet werden. Im Vergleich mit Daten aus einer Inhaftiertenbefragung können daraufhin theoretische Annahmen über den Zusammenhang von sozialen Kompetenzen und abweichendem Verhalten getestet werden. (Diese Tests werden mit Hilfe der Auswertungssoftware SPSS durchgeführt.) Zum Schluss wird auf Basis unserer Untersuchung zu diskutieren sein, ob und wenn ja welche sozialen Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter zu schulen/vermitteln sind, wenn man abweichendem Verhalten entgegenwirken möchte.
Es werden Kenntnisse in den Methoden empririscher Sozialforschung und Kenntnisse im Umgang mit der Datenauswertungssoftware SPSS empfohlen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.2 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL(b) | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.3 | scheinfähig |