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300068 Geschlecht und Gesellschaft – Einführung in die Geschlechtersoziologie (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung führt in zentrale Theorie- und Analyseperspektiven soziologischer Geschlechterforschung ein. Ausgehend von der Frage, wie es gesellschaftsgeschichtlich gesehen gelungen ist, biologische Merkmale als dauerhafte Garanten sozialer Arrangements geltend zu machen (Goffman), wird im ersten Schritt behandelt, wie sich Geschlecht im Übergang von der Neuzeit zur Moderne als primäre Strukturkategorie ausdifferenziert hat und seither als solche behauptet. Im zweiten Schritt steht das Verhältnis von Wandel und Stabilität der Geschlechterordnung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt; zu seiner Diskussion werden relevante geschlechtertheoretische Theoriedebatten und -ansätze (etwa interpretive turn, Poststrukturalismus) und ihre programmatischen Weiterführungen (etwa Queer Theory) behandelt. Kernanliegen der Veranstaltung ist die Beobachtung der Kategorie Geschlecht aus unterschiedlichen Analyse- und Theorieperspektiven wie Interaktion, Institution, Organisation und Wissen.

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Klausuren

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Studienleistung
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veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse Einführung (Seminar 1) Studienleistung
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Vertiefung (Seminar 2) Studienleistung
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veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) benotete Prüfungsleistung
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30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht Gesellschaftliches Schlüsselproblem Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Studieren ab 50    
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges