Wir wollen in dem Seminar erstens die wichtigsten Kategorien der Geschichtsdidaktik erarbeiten, um damit zu klären, welchen Sinn überhaupt die Vermittlung von historischem Stoff hat. Zweitens lebt die Vermittlungsarbeit in der Schule und an außerschulischen Lernorten vom Abwechslungsreichtum der Medien. Geschichtsunterricht versteht sich heute nicht mehr als stures „Paukfach“, sondern will durch eine Verlebendigung früherer Lebenswelten den Spaß am historischen Lernen wecken. Dafür ist ein lebhafter Medieneinsatz hilfreich, z. B. mit Historischen Romanen, Comics, Hörspielen, Politischen Liedern, Karikaturen dgl. Drittens wollen wir uns der theoretischen Unterrichtsplanung widmen und reflektieren, was einen guten und durchstrukturierten Geschichtsunterricht ausmacht.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik - Eine Theorie für die Praxis; Wochenschauverlag, ISBN 978-3-89974670-9, Schwalbach/Ts. 2013
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten - Eine Einführung in die Didaktik und Methodik; Verlag Klett/Kallmeyer, ISBN 978-3-7800-4925-4, Seelze-Velber 2008
Rohlfes, Joachim: Geschichte und ihre Didaktik; Verlag Vandenhoeck&Ruprecht, ISBN 3-525-36007-X, Göttingen 2005
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |
Bitte beachten Sie auch, dass es zu dem Theorieseminar einen Semesterapparat "Munier" in der Unibibliothek (Abt. Geschichte) mit ausgewählter weiterer Literatur gibt.