Die Veranstaltung gibt einen grundlegenden Überblick in die Förderung von Schülerinnen und Schülern in erschwerten Lernsituationen. Dabei spielen bereichsunspezifische Förderansätze und die Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung dieser Schülergruppe eine besondere Rolle.
In der Seminarkonzeption werden unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Interessen der Studierenden berücksichtigt. Die Veranstaltung wird mit Mitteln aus dem "Qualitätsfond für die Lehre" gefördert.
Im SS2021 wird die Veranstaltung in erster Linie asynchron durchgeführt.
Der Zugang zu den syncron Treffen:
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/96759057982?pwd=VFoyQ0pUd3FnMGxvTlFScDRNU2QwUT09
Meeting-ID: 967 5905 7982
Passwort: 356919
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education – Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2021
Angaben zu detaillierter Seminarliteratur wird in der Veranstaltung und im Lernraum angeboten. Für eine grundlegende Auseinandersetzung werden folgende Werke empfohlen:
Lauth, G.W., Grünke, M. & Brunstein, J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Stuttgart: Hogrefe.
Walter, J., Wember, F. B. (Hrsg.) (2007). Sonderpädagogik des Lernens. Göttingen: Hogrefe.
Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. München: Ernst Reinhard Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | E1: Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung besteht aus begleitender Lektüre anhand von Leitfragen und vertiefenden Übungen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: