In diesem Seminar werden unterschiedliche Konzepte der pädagogischen Lern- und Leistungsdiagnostik vorgestellt und in Bezug auf ihre Eignung für das Unterrichten in inklusiven Lerngruppen diskutiert. Das Seminar ist durch Arbeitsformen des kooperativen Lernens, Fallanalysen und Impulsvorträge der Dozentin geprägt. Eine digitale Teilnahme ist bei Bedarf und nach persönlicher Absprache über Zoom möglich. Den Link finden Sie hier im eKVV: siehe Videokonferenz. Das Seminar findet regulär in Präsenz statt.
Themenblöcke
I Leistungsdiagnostik: Summative Leistungsdiagnostik (z.B. Notengebung; Beurteilungsfehler; soziale Ungleichheit; „faire“ Tests) und formative Leistungsdiagnostik (Lernprozessbegleitung: Feedback, Portfolio, Kompetenzraster)
II Beobachten und Interpretieren: Lernprozesse, Fachlichkeit, Passung
III Standardisierte Testverfahren
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Literaturangaben (Auswahl)
Boer, H. (2012). Pädagogische Beobachtung. Pädagogische Beobachtungen machen - Lerngeschichten entwickeln. In H. d. Boer & S. Reh (Eds.), Beobachtung in der Schule. Beobachten lernen. (S. 65-82). Wiesbaden: Springer VS. -> Lernraum
Maier, U. (2015). Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht. Schülerleistungen messen, bewerten und fördern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -> Bibliothek / ebook
Prengel, A. (2016). Didaktische Diagnostik als Element alltäglicher Lehrerarbeit. "formatives Assessment" im inklusiven Unterricht. In B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. (S. 49-63). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -> Lernraum
Schuck, K. D. (2004). Zur Bedeutung der Diagnostik bei der Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 55, 350–365.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung wird über regelmäßige Reflexions- bzw. vorbereitende Lektüreaufgaben zu den Seminarsitzungen erbracht. Die Abgabe erfolgt in der Regel zeitlich synchron zu den Sitzungsterminen über den Moodle-Kurs (siehe Lernraum). Eine digitale Teilnahme ist möglich, sollte aber nur bei besonderen Bedarfen genutzt werden (Präsenz ist die Regel!). Den Zoom-Link finden Sie hier im eKVV.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:
This course has a video conference. Details will be displayed to you as a participant of this course. For an event with participant management, you must also be registered as attending by the teaching staff.