Bildwissenschaft oder Kunstgeschichte zu betreiben, bedeutet, sich mit und an Bildern abzuarbeiten. Das Seminar widmet sich dem Themenkomplex „Bilder und Arbeit“ unter methodologischen, inhaltlichen und medienökomischen Aspekten. Methodologisch werden wir gemeinsam erproben, welche Praktiken und Techniken der Arbeit mit und an Bildern wir von anderen Bildwissenschaftler*innen/Kunsthistoriker*innen lernen können und inwiefern sie für unsere eigene Arbeit anwendbar sind. Inhaltlich werden wir beleuchten, inwiefern Bilder mit Arbeit zusammenhängen und welchen Beitrag sie z.B. zu einer Normierung und Effizienzsteigerung menschlicher Arbeitskraft geleistet haben. Zuletzt werden wir uns den medienökonomischen Infrastrukturen widmen. Welche Arbeit musste von wem geleistet werden, damit uns bestimmte Bilder (und nicht andere) im digitalen Raum zur Verfügung stehen? Unterbezahlte Clickworker*innen zumeist aus dem globalen Süden sortieren pornografische und gewalttätige Bilder und Videos aus und werden dabei selbst traumatisiert; Dörfer werden verlegt, um Platz für Serverfarmen zu machen; Milliarden-Erben monopolisieren den Markt für Bilddatenbanken usw.
Im Seminar werden wir einen kritischen Blick auf unsere eigene Bildarbeit und deren Verflechtung in übergeordnete methodische und ökonomische Zusammenhänge werfen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-BKG-MTM Modul Theorien und Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Übung zu Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: