Ziel des Seminars ist es, Ihnen einen motivierenden und realistischen Einblick in die beruflichen Perspektiven von DaF-/DaZ-AbsolventInnen zu geben und Sie bei Ihrem Berufseinstieg zu unterstützen. Dazu erhalten Sie in einem ersten Schritt einen Überblick über Beschäftigungschancen sowie über fachnahe und weniger fachnahe Berufsfelder für DaF-/DaZ-AbsoventInnen. In einem nächsten Schritt machen Sie sich Ihre Ziele und Wünsche in Hinblick auf Ihre (berufliche) Zukunft bewusst und erstellen Ihr persönliches Fähigkeits-, Fertigkeits- und Qualifikationsprofil. Durch Recherchen und Interviews mit BerufspraktikerInnen (individuell oder in Kleingruppen) verschaffen Sie sich in einem weiteren Schritt umfangreiche Informationen über zwei oder mehr Berufsfelder/berufliche Tätigkeiten, die Ihren Interessen und Berufswünschen entsprechen, gleichen diese mit Ihrem Profil und Ihren beruflichen Wünschen ab und erarbeiten Strategien, wie Sie Ihren Berufseinstieg vorbereiten können. Die Ergebnisse Ihrer Berufsfeldrecherchen und -interviews stellen Sie der Seminargruppe im zweiten Seminarblock im November vor.
Im letzten Teil des Seminars rückt der Prozess der MitarbeiterInnenauswahl und der Bewerbung in den Vordergrund. Wir sammeln und diskutieren Bewerbungsstrategien sowie Möglichkeiten der (Praktikums-)Stellensuche, analysieren für den DaF-/DaZ-Bereich relevante Praktikums- und Stellenanzeigen und werfen einen Blick auf Textsorten, die Sie im Bewerbungsprozess anfertigen (Lebenslauf und Anschreiben/Motivation). Anschließend analysieren Sie in Kleingruppen Ihre Lebensläufe und Anschreiben dahingehend, ob Sie den Normen der jeweiligen Textsorte und den Anforderungen der (Praktikums-)Stelle entsprechen, für die Sie sich aktuell bewerben oder bereits beworben haben.
Das Seminar richtet sich an Studierende in der Mitte oder am Ende ihres Studiums, Studierende der ersten Semester sind aber ebenfalls willkommen.
Hunstiger, Agnieszka; Koreik, Uwe (2006): "Wohin führt das DaF-Studium?" - Zu einer Absoventenverbleibsstudie im Fach DaF. In: Casper-Hehne, Hiltraud; Koreik, Uwe; Middeke, Annegret (2006): Die Neustrukturierung von Studiengängen "Deutsch als Fremdsprache". Universitätsverlag Göttingen, 163-174.
Jüde, Peter (1999): Berufsplanung für Geistes- und Sozialwissenschaftler oder die Kunst
eine Karriere zu planen. Köln: Staufenbiel.
Weitere Literatur wird im Semesterapparat sowie im Lernraum zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar C | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar D | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
aktive Teilnahme
Durchführung von Recherchen
Durchführung, Verschriftlichung und Präsentation von Interviews mit BerufspraktikerInnen