220108 Wissenstransfers und transnationale Wissensproduktion zwischen Europa und Russland im 19. und 20. Jahrhundert (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Im Zentrum des Seminars stehen theoretische Ansätze, die sich mit Prozessen des Transfers, Austauschs und der Zirkulation von Wissen über nationale und kulturelle Grenzen hinweg befassen. Am Beispiel von kulturellen Transferprozessen und unterschiedlichen Formen des Wissensaustauschs zwischen Europa und Russland während des 19. und 20. Jahrhunderts soll diskutiert werden, unter welchen konkreten historischen Umständen transnationale Wissenstransfers und -produktion stattgefunden haben und welche Akteure und Netzwerke daran beteiligt waren. Es geht damit sowohl um die Frage nach der Prozesshaftigkeit von Wissenstransfers – zu klärende Begriffe und Konzepte wären hier etwa 'traveling knowledge', 'circulating knowledge', 'knowledge in move' oder 'knowledge in transition' – als auch die Frage nach den Objekten solcher Austauschprozesse, z.B. Konzepten, Ideen, Theorien oder Praktiken, und diejenige nach den wissenstransferierenden Subjekten und Objekten.

Literaturangaben

Greenblatt, Stephan (et al.): Cultural Mobility. A Manifesto, Cambridge et al. 2010.
Latour, Bruno: Science in Action: How to Follow Scientists and Engineers through Society, Cambridge 1987.
Midell, Matthias: Kulturtransfer und historische Komparatistik: Thesen zu ihrem Verhältnis, in: Comparativ 101 (2000), S. 7–41.
Möller, Ester und Johannes Wischmeyer (Hg.): Transnationale Bildungsräume. Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion, Göttingen 2013.
Pernau, Margit: Transnationale Geschichte, Göttingen 2012.
Reinhardt, Carsten: Wissenstransfer durch Zentrenbildung: Physikalische Methoden in der Chemie und den Biowissenschaften, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 29,3 (2006), S. 224–242.
Secord, James: Knowledge in Transit, in: Isis 95 (2004), S. 654–672.
Vogel, Jakob: Von der Wissenschafts- zur Wissensgeschichte: Für eine Historisierung der Wissensgesellschaft, in: Geschichte und Gesellschaft 30 (2004), S. 639–660.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-M-4.1 Theoriemodul Theorieseminar Transnationale Geschichtsschreibung, Transfer und Vergleich Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2018_220108@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_120853427@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 4. Januar 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 11. April 2018 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 11. April 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=120853427
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
120853427
Zum Seitenanfang