Im Zentrum des Seminars stehen theoretische Ansätze, die sich mit Prozessen des Transfers, Austauschs und der Zirkulation von Wissen über nationale und kulturelle Grenzen hinweg befassen. Am Beispiel von kulturellen Transferprozessen und unterschiedlichen Formen des Wissensaustauschs zwischen Europa und Russland während des 19. und 20. Jahrhunderts soll diskutiert werden, unter welchen konkreten historischen Umständen transnationale Wissenstransfers und -produktion stattgefunden haben und welche Akteure und Netzwerke daran beteiligt waren. Es geht damit sowohl um die Frage nach der Prozesshaftigkeit von Wissenstransfers – zu klärende Begriffe und Konzepte wären hier etwa 'traveling knowledge', 'circulating knowledge', 'knowledge in move' oder 'knowledge in transition' – als auch die Frage nach den Objekten solcher Austauschprozesse, z.B. Konzepten, Ideen, Theorien oder Praktiken, und diejenige nach den wissenstransferierenden Subjekten und Objekten.
Greenblatt, Stephan (et al.): Cultural Mobility. A Manifesto, Cambridge et al. 2010.
Latour, Bruno: Science in Action: How to Follow Scientists and Engineers through Society, Cambridge 1987.
Midell, Matthias: Kulturtransfer und historische Komparatistik: Thesen zu ihrem Verhältnis, in: Comparativ 101 (2000), S. 7–41.
Möller, Ester und Johannes Wischmeyer (Hg.): Transnationale Bildungsräume. Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion, Göttingen 2013.
Pernau, Margit: Transnationale Geschichte, Göttingen 2012.
Reinhardt, Carsten: Wissenstransfer durch Zentrenbildung: Physikalische Methoden in der Chemie und den Biowissenschaften, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 29,3 (2006), S. 224–242.
Secord, James: Knowledge in Transit, in: Isis 95 (2004), S. 654–672.
Vogel, Jakob: Von der Wissenschafts- zur Wissensgeschichte: Für eine Historisierung der Wissensgesellschaft, in: Geschichte und Gesellschaft 30 (2004), S. 639–660.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-M-4.1 Theoriemodul | Theorieseminar Transnationale Geschichtsschreibung, Transfer und Vergleich | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
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