Unleugbar haben Medien einen bestimmenden Einfluss auf Kommunikationsweisen, auf Produktion und Rezeption von Texten, mehr noch: auf gesellschaftliche Verhaltensweisen. Was im Umgang mit (neuen) Medien gewonnen werden kann, hängt neben der Durchsetzungskraft pädagogischer Zieldefinition und Argumentation u.a. vom individuellen, situationsadäquaten pädagogischen Handeln ab.
In diesem Seminar werden wir uns mit Medien als den Mitteln „zur Übertragung und Veranschaulichung von Lerninhalten und zur Unterstützung und Erleichterung des Lehrens und Lernens“ (NICKEL) beschäftigen. Dazu zählt primär das Lehrwerk - zumal der sog. vierten Generation -, das in der Regel bereits als multimediales Verbundsystem konzipiert ist und neben Bildfolien, Wandkarten, Filmsequenzen, Audio-CDs und Internetrechercheaufgaben auch Lernsoftware - nicht nur zum Selbststudium - umfasst. Die genannten audio-visuellen Medien flankieren nicht nur die Lehrbuch- bzw. die Spracherwerbsphase, sondern bilden auch das Fundament eines anschaulichen und abwechslungsreichen Lektüreunterrichts mittels reich bebilderter Lektüren, Kommentaren, Wortkunden, (Bild-)Wörterbüchern und Realien wie z.B. Plastiken.
Die Auseinandersetzung mit traditionellen ebenso wie mit modernen Medien in Experiment und Diskussion wird von einer intensiven Debatte um die inhaltlichen Ziele der Alten Sprachen in der Schule, gleichsam als Spiegelbild des didaktisch-methodischen Bewusstseins, begleitet sein.
BECHTHOLD-HENGELHAUPT, TILMAN, Alte Sprachen und neue Medien. Göttingen 2001.
DRUMM, JULIA (ED.), Methodische Elemente des Unterrichts. Sozialformen, Aktionsformen, Medien. Göttingen 2007. (Zur Anschaffung empfohlen)
KEIP, MARINA / DOEPNER, THOMAS (EDD.), Interaktive Fachdidaktik Latein. Göttingen 2010.
KUHLMANN, PETER, Fachdidaktik Latein kompakt. Göttingen 2009.
MAIER, FRIEDRICH (ED.), Kreativität im Lateinunterricht. Neue Chancen zur Steigerung von Effizienz und Motivation. Bamberg 2001.
ID.: Latein auf neuen Wegen. Alternative Formen des Unterrichts. Bamberg 1999.
ID.: Lebendige Vermittlung lateinischer Texte. Neue Lektüre- und Interpretationsanstöße. Bamberg 1988.
STEINHILBER, JÜRGEN, Medienhandbuch zum Lateinunterricht. Anregungen – Beispiele – Literaturhinweise. Bamberg 1982.
AU 3+4/2002: Neue Medien
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LAT-LatPM3 Die Vermittlung lateinisch-römischer Sprache, Literatur und Kultur in der Schule: Fachdidaktische Grundlagen, Methoden und ihre Anwendung | Inklusion und Integration im Fach Latein | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaLatPM4 | 2/4 |