Sexueller Mißbrauch von Kindern zählt zu den gravierendsten seelischen und psychischen Traumatisierungen, die es gibt. Fast immer leiden die Betroffenen ihr ganzes Leben lang hierunter. Entsprechend hohe Anforderungen sind sowohl an Diagnose wie Therapie zu stellen. Wie gut ist der staatliche Wächter ? nebst seinen Helfern ? dieser Aufgabe gewachsen? Wie stellt er einen vermuteten Mißbrauch fest? Und was geschieht dann mit dem Kind? Was hat es mit der Rede vom ?Mißbrauch mit dem Mißbrauch? auf sich? Was kann man, insbesondere die Schule, tun, um dem Mißbrauch von Kindern vorbeugend zu begegnen?Die Veranstaltung soll aufzeigen, daß heute immer noch erhebliche Defizite, Unsicherheiten und Hilflosigkeiten bestehen, wenn es um die Frage des kindgemäßen Umgangs mit diesem Verbrechen geht.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 10-12 | s.Aushang |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | G.B.2 | HS | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.2 | HS | ||||
Psychologie | Nebenfach | H F-10 | HS | ||||
Studieren ab 50 |