Die DDR (1949-1990) ist zu einem historisch fernen Land und zu einer versunkenen Epoche der deutschen Geschichte geworden: Die Kenntnis darüber schwindet, in den Lehrplänen der Gymnasien kommt die Geschichte der DDR fast nicht mehr vor, ihre Literatur wird kaum noch gelesen und kaum noch unterrichtet. Das Seminar unternimmt den Versuch, sich der Literatur der DDR in einer spezifischen Weise anzunähern; an ausgewählten literarischen Beispielen sollen Erziehungs- und (Aus-)Bildungsprozesse der DDR seit den 1960er Jahren untersucht werden, mit Hilfe von Romanen und Erzählungen, die jugendliche Helden, Entwicklungsgeschichten und Sozialisationsprozesse in den Mittelpunkt stellen. Gerade daran lassen sich die Unterschiede und Ähnlichkeiten dieses mittlerweile historisch gewordenen gesellschaftlichen Systems im Vergleich zur Bundesrepublik und zur Gegenwart besonders gut erkennen (und als literarische Erfahrung nahebringen). Zu diesem Zweck sollen die Studierenden gemeinsam eine Reihe von Texten lesen, präsentieren und vorstellen: Hermann Kant: „Die Aula“ (1965); Christa Wolf: „Nachdenken über Christa T.“ (1968), Uwe Johnson: „Ingrid Babendererde. Reifeprüfung 1953“ (1953/54; 1985), Ulrich Plenzdorf: "Die neuen Leiden des jungen W." (1973), Thomas Brasch: „Vor den Vätern sterben die Söhne“ (1977), Thomas Brasch: „Mädchenmörder Brunke“ (2000).
Ausgaben zur eigenen Anschaffung:
Hermann Kant: Die Aula. Berlin: Aufbau Taschenbuch 2012. 14.99 €.
Christa Wolf: Nachdenken über Christa T. Berlin: Suhrkamp 2007. 8.00 €.
Uwe Johnson: Ingrid Babenderede. Berlin: Suhrkamp 1992. 8.00 €.
Thomas Brasch: Mädchenmörder Brunke. Berlin: Suhrkamp 2001. 4.90 €.
Thomas Brasch: Vor den Vätern sterben die Söhne (Auszüge om Lernraum des Seminars)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Das Seminar verlangt für die Bescheinigung der aktiven Mitarbeit einen hohen Lektüre-Aufwand und konstante Mitarbeit. Es wird vorausgesetzt, dass Hermann Kants „Die Aula“ zum Semesterbeginn bereits gelesen worden ist.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: