Dieses Seminar richtet sich vor allem an Studierende des Lehramts. Gegenstand der Sitzungen wird die Theorie und Empirie der Analyse von authentischen Unterrichtsgesprächen sein. Während im theoretischen Teil Fragen der Anschlussfähigkeit des analytisch rekonstruierten Wissens und des praktischen Könnens im Raume stehen, geht es im empirischen Teil vorrangig um handwerklich-methodische Fragen, um die Rekonstruktion der Konstitutionslogik von Unterrichtsgesprächen und um die Analyse von kritischen Phasen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: