230264 Prozesse elementarer Verwandlung in Kunst und Natur (Basis-Werkstatt M5 Kunst: wiss./didaktisch) (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

„Nichts bleibt sich gleich/ Es wechseln und wandeln die Dinge/ Alle verändert Natur und zwingt sie in andere Gestalt.“ So beschreibt der römische Dichter Lukrez das Ereignis der Gestaltverwandlung, das in unterschiedlichen Zeitdimensionen allem Stofflichen eigen ist. Thema vieler Mythen und Religionen und damit zugleich auch Thema der Kunst, inspiriert Verwandlung nicht nur als Motiv, sondern liegt im Wesen schöpferischer Arbeit, die dem Materiellen seit jeher bildhafte Form zu verleihen sucht. Erst in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts fokussieren Künstler*innen den transformatorischen Prozess selbst, indem sie untersuchen, wie Eingriff in und Handlung mit Materie Form hinterlässt, bis schließlich der angestoßene naturnahe Prozess materieller Verwandlung selbst zum Werk wird. Diese Entwicklung einschließlich ihres didaktischen Potenzials soll in der Veranstaltung anhand exemplarischer Kunstwerke und einschlägiger Texte nachvollzogen werden.

Bemerkungen:
Die Vernetzung kunstwissenschaftlicher und kunstdidaktischer Fragestellungen in der Basiswerkstatt liefert die theoretische Grundlage für die eigene künstlerische Abschlussarbeit, die durch die Projekt-Veranstaltung " Materialität im Prozess: Von der Verwandlung des Elementaren zur Inszenierung der Verwandlung“ vorbereitet wird. Basiswerkstatt und Projekt sind themenbedingt nur zusammen und erst nach Absolvieren des M4-Projekts zu belegen.
Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung wird die Veranstaltung teils im digitalen Modus via Zoom-Konferenzen, teils in der Kunstwerkstatt in Präsenz stattfinden. Bitte Mails aufmerksam lesen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-M5-K_a Projektmodul Künstlerische Praxis Basis-Werkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2021_230264@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_251333987@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 23. Oktober 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 4. Januar 2021 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 4. Januar 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=251333987
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
251333987
Zum Seitenanfang