"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln." (Batman Begins)
Scheitern ist ein alltägliches Phänomen. Unternehmen melden Konkurs an; eine Regierung scheitert daran, ein Gesetz durchzubringen; Medien sprechen von "gescheiterten Existenzen"; man scheitert an seinen eigenen Ansprüchen. Aber wann lässt sich soziologisch überhaupt von "Scheitern" sprechen? Wie konzeptualisiert man dieses Phänomen? Inwiefern lässt sich überhaupt ein einheitliches Phänomen unterstellen? Welche Dynamiken, Folgen und Ursachen kommen in den Blick, wenn man soziologisch auf Scheitern und Scheiternde schaut?
Im Seminar soll auf explorative Weise eine Annäherung an das bislang unterforschte Phänomen "Scheitern" erfolgen. Teilnehmende sollten Theorieinteresse, Freude an Diskussionen und die Bereitschaft zur Lektüre auch schwierigerer (und englischsprachiger) Texte mitbringen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Studienleistung
|
Studieninformation |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: