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250261 Organisation und Schulentwicklung (S) (WiSe 2017/2018)

Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Art(en) / SWS
S / 2
Zeitraum
12.10.2017-01.02.2018
Voraussichtl. Wiederholung

Lehrende

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Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 C01-243 12.10.2017-01.02.2018
nicht am: 02.11.17 / 16.11.17 / 23.11.17 / 30.11.17 / 07.12.17 / 21.12.17 / 28.12.17 / 04.01.18

Klausuren

  • keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul (Studienmodell 2011) Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1b: Organisation und Schulentwicklung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die Angaben in der Tabelle ergeben sich aus der Zuordnung zu einem Modul und der entsprechenden Modulbeschreibung. Bei den angegebenen "Leistungen" können Wahloptionen der Studierenden bestehen; Auskunft hierüber gibt ebenfalls die Modulbeschreibung.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  

Allgemeine Anforderungen bei Lehrveranstaltungen:

Die Anforderungen an die aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.

Konkretisierung der Anforderungen

Die Fächerspezifischen Bestimmungen regeln die aktive Teilnahme und die Anforderungen an Modulprüfungen (mündlich & schriftlich). Diese werden für alle Teilnehmer*innen als bindend durch Kenntnisnahme vorausgesetzt. Auf dieser Grundlage ist das Seminar als „ProblemBasedLearning-Seminar“ geplant und konzipiert, d.h. es wird eine Bereitschaft für das selbsttätige und selbstorganisierte Arbeiten in Kleingruppen (nicht mehr als 4 Teilnehmer*innen) erwartet, die jeweils zu eigenen Themenschwerpunkten projektförmig arbeiten. Die Ergebnisse der Kleingruppen werden in Form von Projektpräsentationen mit abschließender Dokumentation, Lehrveranstaltungsportfolios und/oder Präsentationen für die und in der Öffentlichkeit aufbereitet. Genaueres dazu (wie bspw. Umfang und Format) werden wir in der ersten Sitzung festlegen.

Inhalt, Kommentar

Die Qualität des deutschen Schulsystems steht mehr oder weniger unter Dauerbeobachtung, was eine konsequente Begründungs(ver)pflicht(ung) für Lehrerinnen und Lehrer nach sich zieht. Im Seminar wird versucht, die Kenntnisse zu vermitteln, über die (angehende) Lehrerinnen und Lehrer verfügen sollten, wenn es um (reflektierte) Optimierung von Organisationsstrukturen, Management, Schulentwicklung, Personalentwicklung und Unterrichtsentwicklung geht. Dazu werden Fragen der Organisations- und Schultheorie, der allgemeinen Didaktik und Unterrichtsforschung und auch des Lehrerhandelns und der Lehrerprofessionalisierung aufgeworfen und bearbeitet. Zentral wird dafür das Phänomen „Schulabsentismus“ herangezogen, das entlang verschiedener Perspektiven beleuchtet und bearbeitet werden soll. Ziel dabei ist es, die relevanten Aspekte herauszuarbeiten, die für die Qualität von Bildungseinrichtungen (insbes. Schule) und Lehr- Lernprozesse (Unterricht) und auch im Hinblick auf das Bielefelder Inklusionsmodell, maßgeblich sind.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

TeilnehmerInnen
registrierte Anzahl : 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer/innen.
eKVV Teilnehmermanagement :
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnehmermanagement genutzt.
Details zeigen
Abruf der Liste der Teilnehmer/innen :
Lehrende und ihre Sekretariate können sich die Liste der im eKVV registrierten Teilnehmer/innen über die passwortgeschützen eKVV Seiten abrufen: Meine Veranstaltungen
Falls Sie noch keinen BIS Zugang besitzen oder generelle Hinweise zum Abrufen und zum Umgang mit den Teilnehmerlisten suchen nutzen Sie unsere Hilfeseite
Dort finden Sie auch Informationen dazu, wie Sie aus einer Teilnehmerliste die Ergebnisliste für die Prüfungsdokumentation erstellen und wie Sie diese an die Prüfungsämter übermitteln können.
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Adresse :
WS2017_250261@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die VeranstaltungsteilnehmerInnen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die TeilnehmerInnen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_102385377@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite :
21 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise :
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
E-Mailarchiv öffnen
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende :
Donnerstag, 12. Oktober 2017 
Letzte Änderung Zeiten :
Freitag, 13. Oktober 2017 
Letzte Änderung Räume :
Freitag, 13. Oktober 2017 
Sonstiges
Link auf diese Veranstaltung
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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=102385377
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