Die Verabschiedung des Schutzauftrags bei Kindeswohlgefährdung und die öffentliche Diskussion um Kinderschutzverläufe scheinen professionelles Handeln im Kinderschutz als Handeln in „Ungewissheitssituationen“ und unter hohen „Komplexitätsanforderungen“ zu befördern.
Inwiefern die kinderschutzpolitischen Entwicklungen eine Einschränkung bzw. Überforderung von professioneller Autonomie sowie eine verstärkte Formalisierung in Bezug auf professionelle Handlungs- und Entscheidungsspielräume hervorrufen, wird zunächst auf einer professionstheoretischen Ebene diskutiert.
Ob der Kinderschutz sich jedoch durch aktuelle Pandemie-Erfahrungen in einen „gesteigerten“ Krisenmodus bewegt, wird anhand von Befunden in Bezug auf die Entwicklung von „Kindeswohl in der Krise“ im aktuellen Diskurs verortet.
Das Seminar findet z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: