Anhand der Betrachtung ausgewählter zeitgeschichtlicher Epochen thematisiert das Seminar pädagogisch bedeutsame historische Meilensteine sowie pädagogische Klassiker und ihre Theorien im Kontext ihrer Zeit. Es werden dabei Zusammenhänge zwischen der Gesellschaft bzw. gesellschaftlichen Fragen und Problemen ihrer Zeit und den pädagogischen Ideen, Zielen und Praktiken ebenso herausgearbeitet wie Verwobenheiten der pädagogischen Ansätze mit philosophischen und religiösen Strömungen ihrer Zeit. Im Fokus stehen dabei grundsätzlich auch die Entstehung und Organisation von Schule sowie die Entwicklung und Institutionalisierung der Lehrer*innenbildung.
Es wird erkennbar, dass und inwiefern historisch-pädagogische Debatten Parallelen zu aktuellen Herausforderungen, Fragen und Debatten im Bildungssystem aufweisen können und wie sich ebenso aktuell geführte Bildungsdebatten bereits in einer langen Geschichte der Pädagogik verorten lassen. In den Blick genommen werden bspw. die anbrechende 'Aufklärung' und ihre Abwendung vom mittelalterlichen Welt- und Bildungsdenken mit den entstehenden Strömungen des Pietismus, Philanthropismus und Merkantilismus. Im Fokus stehen deren pädagogische Ideen sowie die daraus resultierende Entstehung pädagogischer Institutionen. Sehr bekannt sind bspw. die auf Strömungen dieser Zeit zurückgehende Gründung der heute so genannten Franckeschen Stiftungen (August Hermann Francke). Weitere im Seminar thematisierte Meilensteine sind die Zeit der Deutschen Klassik, wobei wir insbesondere die Ideen und Schriften Wilhelm von Humboldts betrachten. Die hier entfachte Debatte um die Trennung von allgemeiner und beruflicher Bildung, die über die eher integrativen Ideen von Spranger und Blankertz fortgesetzt wurde, ist bis heute ein Diskursthema. Über die Zeit der ‚Großen Industrie’ und die ‚Weimarer Zeit’ und die hier entstehende zunehmende Ausdifferenzierung des Schulwesens gelangen wir nach einem knappen Einblick in die ‚Pädagogik’ zur Zeit des Nationalsozialismus zur Entwicklung der Pädagogik im geteilten Deutschland. Das Seminar verfolgt das Ziel, Einblick in unterschiedliche Zeiten und in Theorien jeweils pädagogischer, auch schulrelevanter Vertreter*innen zu geben. Auch wird das Ziel verfolgt, aktuelle Debatten in ihrem historischen Gewachsensein zu erkennen. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit einer konkreten Epoche oder mit der Theorie eines historischen Klassikers kann individuell im Rahmen einer Hausarbeit (Prüfungsleistung) erfolgen.
Das Seminar findet online und überwiegend synchron zum oben angegebenen Termin statt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Literatur zu den einzelnen Sitzungen wird im Seminar bekannt gegeben.
Grundlegendes und sitzungsübergreifendes Werk: Blankertz, H. (1992): Die Geschichte der Pädagogik. Von der Aufklärung bis zur Gegenwart, Wetzlar: Büchse der Pandora.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg13 Inklusion | E3: Inklusion in institutionellen und organisationalen Kontexten | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Studienleistung: Kurzreferat (Präsentation) anhand eines vorgegebenen Textes
Prüfungsleistung: Hausarbeit
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: