Die Veranstaltung richtet sich primär an die Studierenden des vierten Semesters im Hauptfach Klinische Linguistik. Das Ziel des Seminars besteht darin, einen Überblick über die Aphasieforschung und –behandlung zu vermitteln. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung wird dabei auf den therapeutischen Vorgehensweisen und Methoden, sowie ihrer Indikation, der Umsetzung im klinischen Alltag und ihrer Evaluation liegen. Um einen angemessenen Eindruck von diesem Forschungsgebiet und der aphasischen Symptomatik zu gewinnen, reicht eine Übersicht über die empirischen Befunde und gängigen Erklärungsansätze nicht aus. Notwendig ist vielmehr, auch die theoretischen Grundlagen der verschiedenen Erklärungsansätze zu verdeutlichen, die wesentlichen Argumente der Kontroversen zu nennen und speziell die therapeutischen Implikationen zu erörtern.
Das Seminar gliedert sich in Plenumssitzungen und Tutorium. Während im Plenum die Grundlagen der Aphasietherapie sowie spezifische therapeutische Methoden vermittelt werden, dient das Tutorium der Vertiefung dieser Thematik und der praktischen Anwendbarkeit ausgewählter therapeutischer Verfahren.
Diese Veranstaltung ist als eine inhaltliche Fortsetzung des Seminars „Aphasiologie I“ zu betrachten.
Glindemann, R. (2006). Therapie von Aphasien und nicht-aphasischen zentralen Sprachstörungen. In: Böhme, G. (Hrsg.), Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Band 2: Therapie. Gustav Fischer: Stuttgart.
Nobis-Bosch, R., Rubi-Fressen, I., Bieniek, R. & Springer, L. (2012). Diagnostik und Therapie der akuten Aphasie. Thieme Verlag
Schneider, B., Wehmeyer, M. & Grötzbach, H. (2014). Aphasie. Wege aus dem Sprachdschungel . Berlin: Springer-Verlag
Tesak, J. (2001). Grundlagen der Aphasietherapie. Idstein: Schulz-Kirchner
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | KLI2 | Pflicht | 4. | 6 | benotet GS |
Zum Abschluss des Seminars wird eine Klausur geschrieben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: