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270926 Theorie, Konstruktion und Anwendung psychologischer Tests (Kurs B) (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis

Ob Sie an diesem Seminar (Kurs B) tatsächlich teilnehmen können, entscheidet sich erst durch das Ergebnis der Platzvergabe-Veranstaltung (271048). Bitte melden Sie sich dort bis spätestens zum 12. 04. 20210 an und lesen Sie die näheren Angaben.

Die Platzvergabe erfolgt in der Woche vom 12. 04 - 16. 04. Das Ergebnis wird Ihnen mit weiteren Informationen in dieser Woche per Email mitgeteilt. Nach der Zuteilung Ihres Platzes nehmen Sie diese Veranstaltung bitte in Ihren eKVV-Stundenplan auf und entfernen die Veranstaltung aus Ihrem Stundenplan, in der Sie keinen Platz bekommen haben.

Die erste reguläre Seminarsitzung findet am 20. 04. statt.

Das Seminar wird in elektronischer Form unter Verwendung des Lernraums angeboten.

Präsentationen werden im Lernraum eingestellt und zur Seminarzeit im Forum des Seminars diskutiert (d.h. Fragen, Anregungen etc. werden schriftlich gestellt und durch die Referent*innen bzw. dem Lehrenden beantwortet).
Die Veranstaltungen werden nicht aufgezeichnet, die Präsentationen befinden sich aber langfristig für alle Teilnehmer*innen im Lernraum.
Nähere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie vor Beginn des Seminars vom Veranstalter per Email.

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Im Seminar sollen strukturierte Verfahren der klinischen Diagnostik hinsichtlich ihrer theoretischen Grundlagen, ihrer Konstruktion und Entwicklung, ihrer psychometrischen Merkmale sowie ihrer Anwendung vertieft untersucht und erprobt werden. Es handelt sich dabei um Verfahren der Eingangsdiagnostik, um symptomorientierte Screeningverfahren sowie störungsbezogene Verfahren, die den methodischen Anforderungen nach Objektivität, Reliabilität und Validität weithin gerecht werden und zudem den Vorteil besitzen, dass sie relativ ökonomisch und kostengünstig eingesetzt werden können. Dazu zählen u. a. verhaltenstheoretisch und kognitiv orientierte Fragebogenverfahren, Instrumente zur klassifikatorischen Diagnostik psychischer Störungen, Persönlichkeitstests, psychoanalytisch bzw. psychodynamisch orientierte Verfahren, Inventare zur interpersonellen Diagnostik innerhalb systemischer Ansätze, Verfahren zur Therapieverlaufs- und Veränderungsdiagnostik sowie Fragebogen, die im Rahmen der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie entwickelt wurden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar richtet sich an Studierende des ersten Semesters des MSc-Studiengangs Psychologie. Für diese Studierenden handelt es sich um das Pflichtseminar (B.2) im Rahmen des Moduls B, Psychologische Diagnostik. Studierende des MSc-Studiengangs haben insofern ein vorrangiges Recht an dem Seminar teilzunehmen.

Die Zahl der TeilnehmerInnen ist auf 30 begrenzt. Um allen Studierenden den Zugang zum Pflichtseminar B.2 zu ermöglichen werden pro Studienjahr mehrere, zumeist thematisch unterschiedliche Seminare angeboten.

Literaturangaben

Schmidt-Atzert und Amelang (2012). Psychologische Diagnostik. Berlin: Springer (Kapitel 10 und 11).

Umfangreiche Begleitmaterialien befinden sich im elektronischen Semesterapparat „Theorie, Konstruktion und Anwendung psychologischer Tests: Strukturierte Verfahren der klinischen Diagnostik“ (Passwort wird in der Veranstaltung bekannt gegeben):

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/upsyf007/SA/

Externe Kommentarseite

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/upsyf007/SA/

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14 ONLINE   13.04.2021-23.07.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-M-B Psychologische Diagnostik B.2 Theorie, Konstruktion und Anwendung psychologischer Tests: Vertiefung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Studierende im MSc-Studiengang können 3 Leistungspunkte für das Modul B erwerben, und zwar durch regelmäßige aktive Teilnahme, Mitarbeit in einer Projektguppe sowie durch selbständige Vor- und Nachbereitung der Lehrinhalte. Die Projektgruppen werden sich mit ausgewählten strukturierten diagnostischen Verfahren der klinischen Psychologie beschäftigen, diese praktisch erproben und über ihre Arbeitsergebnisse Bericht erstatten (Anfertigung einer Präsentation oder eines schriftlichen Berichts).

Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges