Die Exzellenzinitiative der Bundesregierung wird bereits heute als ein Meilenstein in der Modernisierung des deutschen Universitätssystems angesehen. Das Ziel der Initiative besteht darin, die besonders leistungsfähigen Universitäten und Forschungskooperationen zu fördern, als Mittel, um dieses Ziel zu erreichen, werden hauptsächlich temporäre Geldzuweisungen eingesetzt. In der Lehrforschung können nun die Folgen dieser Strategie für die Universität ebenso untersucht werden wie für die wissenschaftliche Produktion. Beispielsweise ließe sich fragen, welche Folgen die Exzellenzinitiative auf die grundständige Lehre oder die ‚normale’ Forschung hat, ob bzw. wie universitären Entscheidungsprozesse als Folge der Bewilligungen durch die Exzellenzinitiative neu geordnet werden oder welche Folgen dies, beispielsweise, für die Machtstrukturen der Universität entfaltet? In dieser Lehrforschung wird besonderer Wert auf die Definition eines eigenständigen Forschungsprojekts gelegt. Methodisch werden qualitative Zugänge bevorzugt (was quantitativ orientierte Studien nicht ausschließt!), soziologisch sind die Forschungsprojekte im Bereich der Organisationssoziologie / Hochschulforschung angesiedelt.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 7.2; Modul 7 | Wahlpflicht | 2 |