In der modernen Wissensgesellschaft wird den Hochschulen eine besondere Rolle für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit zugeschrieben. Gleichzeitig hält man an ihrer ‚humboldtschen Funktion’ der Bildung des gesamten Menschen fest. Um diese Funktionen zu erfüllen und auszuweiten, wird das deutsche Hochschulsystem seit gut 15 Jahren in drei parallelen Reformprozessen reformiert: Erstens mit Hinblick auf die effizientere Gestaltung des Universitätsmanagements, zweitens mit dem Ziel, die Lehre auf ein dreistufiges, konsekutives Studienmodell (BA – MA – PhD) umzustellen und, drittens, mit der Intention, die Forschungsförderung auf einige wenige Standorte zu konzentrieren (Exzellenzinitiative des Bundes).
Dieses Seminar betrachtet jeden dieser drei aktuellen, eng miteinander verwobenen Reformprozesse erst aus der phänomenologischen Perspektive der Hochschulforschung und versucht in einem zweiten Schritt jeweils eine soziologische Perspektive auf die in diesem Zusammenhang aufgeworfenen Problemstellungen zu entwickeln.
Huber, M. (2008) Die Zukunft der Universität. In: Soziologie 37 (3): 392-403
Maasen, S. und Weingart, P. (2006) Unternehmerische Universität und neue Wissenskultur. In: die hochschule. Journal für wissenschaft und bildung 15 (1)
Strucke, A. (2001) Mythos USA – Die Bedeutung des Arguments ‚Amerika’ im hochschulpolitischen Diskurs der Bundesrepublik. Schimank, U. und Stölting, E. (Hrsg). Die Krise der Universität. Wiesbaden (Leviathan Sonderheft 20 /2001)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 1 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. 4. | scheinfähig HS | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.S.3; G.S.4 | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 12 | Wahl | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Profil M, T & K: Modul 17 | Wahl | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Wiss | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Wiss | Wahlpflicht | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Fachmodul 3; NF: Fachmodul 3; vNF: Fachmodul 3; vNF: Modul A | Wahl | 3 | 3 LP zusätzlich bei Einzelleistung | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Wiss; SpeSoz1; SpeSoz2.a; SpeSoz2.b | Wahlpflicht | 4 | bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich | |
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |