Die aktuelle politische Situation fordert (mich) auf, über den Zusammenhang von Politik und Pädagogik erneut nachzudenken. Die Veröffentlichung "Das Pädagogische und das Politische" von Casale, Koller und Ricken ist aus dem Zusammenhang der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (als zentraler wissenschaftlichen Fachgesellschaft der EW) entstanden. Er versammelt unter den Stichworten Neo/Liberalismus, Krise der Repräsentation und radikale Demokratietheorie grundlegende Analysen und Reflexionen zu Verwobenheiten pädagogischer Praxen und Theorien mit derzeitigen politischen Verhältnissen. Im ersten Teil des Seminars sollen ausgewählte Beiträge dieser erziehungswissenschaftlichen Perspektiven diskutiert werden. Im zweiten Teil sollen Texte im Mittelpunkt stehen, die die Teilnehmenden des Seminars vorschlagen - und zwar Texte, die sie für ihre politischen und pädagogischen Verständnisse und Zusammenhänge nützlich und interessant finden.
Interesse an allgemeinpädagogischen Debatten in Verbindung mit eigenem pädagogisch-politischen Engagement, Bereitschaft zu intensiver Auseinandersetzung mit Texten
Rita Casale, Hans-Christoph Koller,
Norbert Ricken (Hg.) 2016: Das Pädagogische und das Politische. Zu einem Toptos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie, Paderborn: Ferdinand Schöningh
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II |
Hausarbeit, Sitzungsmoderation + Ausarbeitung; Sitzungsprotokoll
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: