Das Seminar ist die Begleitveranstaltung zur Berufsfeldbezogenen Praxisstudie. Im Gegensatz zu den üblichen Formaten ist es nicht zwingend mit einem E2-Seminar gekoppelt.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die i.d.R. ehrenamtlich einer pädagogischen Tätigkeit im außerschulischen Bereich oder im Rahmen dieses Seminars einer freiwilligen Tätigkeit in einer pädagogischen Einrichtung nachgehen, die Tätigkeit muss einen Bezug zu Fragen von Diagnose und / oder Förderung haben. Erforderlich ist, dass die Tätigkeit einen zeitlichen Umfang von insgesamt mindestens 80 Stunden umfasst und spätestens Anfang September 2021 beendet ist. Eine nachträgliche Anerkennung von Zeiten z.B. im Bundesfreiwilligendienst oder freiwilligen sozialen / ökologischen Jahren etc. ist nicht möglich.
Das Seminar findet online statt. Am 09. März 2021 (10-12 Uhr) werden in einem Vorbereitungstreffen Tätigkeitsfelder bzw. Praktikumsplätze abgefragt, für die Organisation der Praxisplätze sind Sie verantwortlich, diese müssen jedoch zwingend mit mir abgesprochen werden. Im zweiwöchentlichen Begleitseminar (Mi 10-12 Uhr), von April bis Juli und ggfs. auch noch im August 2021 werden zentrale Fragen und Erfahrungen in der Praxis, erziehungswissenschaftliche Reflexionen von Theorie und Praxis sowie die eigene berufsbiografische Entwicklung thematisiert. Diese münden in den Praktikumsbericht, in dem Sie Ihre Institution, Ihre Beobachtungen und Ihre Tätigkeiten vor dem Hintergrund der theoretischen Inhalte des Moduls bearbeiten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
In Seminar werden Inhalte, Förderkonzepte und Handlungsstrategien für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet und reflektiert. Die Modulprüfung besteht aus der Anfertigung eines etwa 10-seitigen Berichtes.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: