230157 Um 1900: Literarische Avantgarden vom Sturm und Drang bis zum Expressionismus (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Literaturgeschichtliche Zäsuren werden in der Moderne oft mit dem Blick auf einen im literaturgeschichtlichen Material postulierten Neuanfang gesetzt. Und in der Tat sehen wir seit dem späten 18. Jahrhundert bis in die 1930er Jahre hinein immer wieder literarische Strömungen und Gruppierungen, die für sich behaupten, das literarische Schreiben zu revolutionieren.

Um 1900 bezeichnen sich einige dieser Gruppen selbst als Avantgarde - nicht ohne Grund ein militärischer Begriff, denn er impliziert nicht nur die Fortschrittlichkeit der Bewegung, sondern auch ihren aggressiven Charakter gegenüber der Tradition des Vorangegangenen.

In unserem Seminar werden wir uns mit literarischen Avantgarden vom Sturm und Drang bis zum Expressionismus beschäftigen. Künstlerische Avantgarden sind oft an programmatischen Texten zu erkennen, in denen sie ihr Selbstverständnis darlegen. Solche Manifeste sind keineswegs nur theoretische oder programmatische Texte, sondern werden zu einer eigenen literarischen Gattung. Mit ihnen werden wir uns viel beschäftigen. Darüber hinaus sollen aber auch weitere literarische Texte der avantgardistischen Literatur gelesen werden. Viele Avantgarden der Moderne wie der Surrealismus oder der Expressionismus sind dabei keineswegs auf die Literatur beschränkt, sondern werden inspiriert von bzw. inspirieren die bildende Kunst. Daher werden wir uns auch mit den Verbindungen zu anderen Künsten beschäftigen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Studierende sollten das Fachportal absolviert haben, bevor sie Veranstaltungen im Basismodul belegen.

Literaturangaben

Walter Fähnders: Projekt Avantgarde: Avantgardebegriff und avantgardistischer Künstler, Manifeste und avantgardistische Arbeit. Bielefeld 2019

Andreas Mauz, Ulrich Weber, Magnus Wieland (Hg.): Avantgarden und Avantgardimus. Programme und Praktiken emphatischer kultureller Innovation. Wallstein 2018

Hubert van Berg/Walter Fähnders (Hg.): Metzler-Lexikon Avantgarde. Stuttgart 2009

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-BasLit_ver1 Basismodul Literaturwissenschaft: Historische Aspekte der Literatur: Epochen und Epochenumbrüche Seminar zur deutschen Literaturgeschichte Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

In den Seminaren des Basismoduls sind drei Schreibaufgaben anzufertigen, die Teil des Portfolios für die mündliche Modulabschlussprüfung werden. Es wird darüber hinaus erwartet, dass die Studierenden alle Texte gelesen haben und vorbereitet in die Sitzung mitbringen. Von den Studierenden wird die Bereitschaft erwartet, sich auf komplexe und experimentelle Texte einzulassen.

Das Seminar findet synchron zu den angegebenen Zeiten und asynchron statt. Eine Einladung zur Teilnahme über ZOOM wird verschickt.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2020_230157@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_197000759@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 29. Januar 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 12. Februar 2020 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 12. Februar 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=197000759
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
197000759