402141 Methoden Quantitativer und Qualitativer Forschung (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Die Studierenden sollen befähigt werden, die Logik von Forschungsprozessen und das methodische Vorgehen in empirischen Untersuchungen zu verstehen. Weiterhin sollen sie mit wichtigen quantitativen und qualitativen Methoden der empirischen Gesundheitsforschung vertraut gemacht werden und Grundkenntnisse für die Durchführung eigener empirischer Arbeiten erwerben. Quantitative und qualitative Forschungsmethoden folgen unterschiedlichen Forschungslogiken und werden in der Regel zur Beantwortung unterschiedlicher Forschungsfragestellungen eingesetzt. Die Methodenausbildung erfolgt deshalb in zwei unabhängigen, jedoch sich ergänzenden Strängen. Dabei geht es auch um die Fähigkeit, die Unterschiede der Verfahrenslogik quantitativer und qualitativer Strategien zu erkennen und die für bestimmte Fragestellungen geeignete Verfahrenslogik zu bestimmen.

Die Veranstatung zu quantitativen Methoden findet jeweils in 14-tägigem Wechsel mit der Veranstaltung zu qualitativen Methoden statt.

In der ersten Sitzung am 11.10. werden mit allen Lehrenden gemeinsam organisatorische Punkte besprochen, und es erfolgt eine Zuteilung zu Themen und Arbeitsgruppen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Für die anschließende Veranstaltung im Sommersemester (MPH 20) sind für den Teil zu quantitativen Methoden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Statistiksoftwarepaket SPSS unbedingt empfehlenswert (Aufbau von Datensätzen, Variablen definieren, einfache deskiptive Darstellungen). Sollten Sie noch nie mit SPSS gearbeitet haben, raten wir Ihnen dringend dazu, diese Grundkenntnisse vorbereitend bereits im Laufe des Wintersemesters zu erlangen.
Dazu stehen an der Uni Bielefeld verschiedene Angebote zur Verfügung. An der Fakultät für Gesundheitswissenschaften angeboten wird der Selbstlernkurs "Arbeiten mit SPSS" (im eKVV: 401082 Arbeiten mit SPSS, Wrona und Bremer), der die erforderlichen Grundkenntnisse abdeckt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
40-MPH-1 Public Health Methoden MPH 10: Methoden Quantitativer und Qualitativer Forschung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


In diesem Modul (MPH 10 und MPH20) wird eine umfassende Methodenkompetenz erworben, die in den beiden Ausbildungssträngen quantitativer und qualitativer Methoden vermittelt wird. Aus didaktischen Gründen ist es sinnvoll, Übungen und Prüfungsleistungen den jeweiligen Forschungslogiken folgen zu lassen. Aus diesen Gründen erfolgt der Nachweis des Kompetenzerwerbs über zwei getrennt zu haltenden Prüfungsleistungen, allerdings erst abschließend im zweiten Semester.
In der Veranstaltung MPH10 - Quantitative Methoden wird im Wintersemester in Gruppenarbeit die Durchführung einer quantitativen Studie mittels Fragebogen geplant und ein Online-Fragebogen erstellt (Studienleistung). Die Studienleistung wird in Form einer Gruppenarbeit erbracht (vgl. § 10 Abs. 6 prüfungsrechtliche Rahmenrichtlinien der Uni Bielefeld). Durch entsprechende Einteilung der Studierenden in Gruppen und individuelle Vergabe der Aufgabenstellungen stellt die Prüferin sicher, dass der als Studienleistung zu bewertende Beitrag der*des Einzelnen bewertbar ist und die in den Regelungen zum Curriculum geregelten Anforderungen erfüllt. Die Studienleistung eines Studierenden in der Gruppe muss auf Grund der Angabe von Abschnitten, Seitenzahlen oder anderen objektiven Kriterien, die eine eindeutige Abgrenzung ermöglichen, deutlich unterscheidbar und erkennbar sein. Die Studienleistung ist bis zum 03. März abzugeben.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 82
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2022_402141@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_361009530@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
78 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 5
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 16. November 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 28. Juli 2022 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 28. Juli 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=361009530
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
361009530