In diesem Seminar geht es um die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern zum Schwerpunkt Lesen. Neben den im Seminar bearbeiteten theoretischen Grundlagen, wird es wöchentlich einen Praxisanteil in der Schule (Primarstufe und Sek. I) geben.
Bereitschaft zur regelmäßigen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern in der Schule inkl. einer Intensivförderphase
Groeben, Annemarie von der (2007): Verschiedenheit nutzen. Besser lernen in heterogenen Lerngruppen. Berlin: Cornelsen
Schoenbach/Greenleaf/Cziko/Hurwitz (2006): Lesen macht schlau. Neue Lesepraxis für weiterführende Schulen. Hrsg. von Dorothee Gaile, Berlin: Cornelsen
Schenk, Ch. (1999). Lesen und Schreiben lernen und lehren. Eine Didaktik des Schriftspracherwerbs. Hohengehren: Schneider.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.4.3; MA.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.4.3; MG.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.4.3; M.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme |