250064 Zur Intersektionalität von disability – Perspektiven der Disability Studies (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Das Forschungsfeld Disability Studies bietet vielfältige Möglichkeiten, Behinderungen - nach dem kulturellen Modell verstanden als "kontingente, kulturell und historisch spezifische Problematisierungen von Auffälligkeit und Abweichung" (Waldschmidt 2020, S. 86f.) - zu erforschen. In diesem Seminar widmen wir uns der Intersektionalität von Disability.
Beginnend mit einer gemeinsamen Begriffs- und Konzepterarbeitung zu Disability Studies, Behinderung und Intersektionalität steht im Zentrum des Seminars die Methode der Gruppenrecherche. Nach Ihren Interessen erarbeiten und präsentieren Sie in Schwerpunktgruppen Themen- und Fragestellungen zur Intersektionalität von disability – z.B. disability & ‚race‘, class & gender. Abschließend diskutieren wir angesichts der Forderung nach Inklusion die erziehungswissenschaftliche Rezeption der Disability Studies/von Intersektionalität und blicken kritisch auf das Forschungsfeld.

Die Sitzungen sind vorerst synchron in Präsenz und unter Beachtung der aktuellen Corona-Verordnungen geplant. Andere Absprachen zu asynchronen Teilen können gerne in der ersten Sitzung besprochen werden.

Ziel des Seminars ist es einmal, dass Sie die hier grundlegenden Konzepte Intersektionalität und die aufgerufenen Differenzkategorien sowie das Forschungsfeld Disability Studies kennenlernen. Zudem sollen Sie mithilfe der explizit erläuterten und angeleiteten Methode des kooperativen Lernens Formen des Zusammenarbeitens erproben und Sicherheit im Präsentieren von Forschungsergebnissen gewinnen. Angestrebt wird eine Seminaratmosphäre, die Raum für Gespräche, Nachfragen und Diskussionen bietet.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Literaturangaben

Auswahl:

Waldschmidt, A. (2020). Disability Studies zur Einführung. Hamburg: Junius.
Dederich, M. (2007). Körper, Kultur, Behinderung. Eine Einführung in die Disability Studies. Bielefeld: transcript.
Budde, J. (2018). Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion und Intersektionalität. In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Hrsg.), Handbuch Schulische Inklusion (S. 45-59). Opladen: Barbara Budrich.
Schröter, E. (2009). Filme im Unterricht. Auswählen, analysieren, diskutieren. Weinheim [u.a.]: Beltz.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
Studieninformation
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Sie können eine Studienleistung ablegen über
- die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenrecherche (mündliche Option)
sowie
- die vergleichende Argumentationsrekonstruktion von zwei Hintergrundlektüren (schriftliche Option).

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 47
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
WS2022_250064@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_357656023@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
44 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Samstag, 17. September 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 27. September 2022 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 27. September 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
357656023