Im Fokus des aktuellen Unterrichtdiskurses stehen immer wieder die Digitalisierung und die damit verbundenen Transformationsprozesse, die dafür in Schule und Unterricht stattfinden (müssen). Gerade die Schulschließungen aufgrund der Pandemie haben hier erhebliche Mängel an vielen Schulen aufgezeigt und tun dies immer noch. Überforderte Lehrkräfte, die innerhalb kürzester Zeit nicht nur auf digitale Unterrichtsformen umstellen mussten, sondern gleichzeitig über neue Wege des Lernens nachdenken mussten, waren die Folge.
An die Lehrkräfte werden verschiedene Aufgaben und Problematiken herangetragen, mit denen sie selbst in ihrer Schullaufbahn nicht konfrontiert wurden und die deshalb mit viel Unsicherheit belegt sind. Dieser Unsicherheit Raum zu geben und ihr zukünftig ein Stück weit entgegenzuwirken, ist ein Ziel dieses Seminars.
Dafür wird zunächst ein Überblick über die verschiedenen didaktischen Konzepte des digitaleren Unterrichts und die zugrunde liegenden Diskussionen erarbeitet. Im Anschluss erfolgt eine eigenständige Auseinandersetzung mit digitalen Tools, die für den Literaturunterricht genutzt werden können. Daraus resultierend wird gemeinsam eine Unterrichtsreihe zu einem Roman ausgearbeitet.
Das Seminar wird je nach Verlauf der Pandemie entweder als distance learning Veranstaltung oder als hybrides Lernen mit Selbstlernphasen wie aufbauenden Seminarsitzungen stattfinden.
Eine Bereitschaft sich größtenteils eigenständig mit der komplexen Diskussion wie auch mit den unterschiedlichsten Tools auseinanderzusetzen, wird vorausgesetzt. Melden Sie sich bei fehlendem digitalen Endgerät bitte möglichst frühzeitig bei mir. Ein Smartphone ist als Arbeitsgerät nicht ausreichend.
Wird zu Beginn des Semesters im LernraumPlus veröffentlicht.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Erwartet werden eine aktive und regelmäßige Teilnahme, da die Sitzungen aufeinander aufbauende Gruppenarbeiten beinhalten. Sowohl die Lektüre der Romane zu Beginn des Semesters sowie die eigenständige Auseinandersetzung mit seminarrelevanten Texten, Audios, Videos, Bogs sowie Fachtexten dienen der Vorbereitung auf die jeweiligen Sitzungen und werden vorausgesetzt.
Für die individuelle Studienleistung muss Unterrichtsmaterial entsprechend der Reihenplanung theoretisch begründet geplant und entsprechend umgesetzt werden. Dafür sollen die vorgestellten digitalen Anwendungen genutzt werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: