Das Seminar beschäftigt sich mit frühkindlichen Theorien im Hinblick auf ihre pädagogische Bedeutung. Verschiedene Konzepte der frühkindlichen Entwicklung werden kennen gelernt und im Hinblick auf ihre pädagogische Relevanz geprüft. Die Wiederentdeckung des Konzeptes von Emmi Pikler nimmt dabei eine zentrale Rolle ein, es wird vorgestellt und die Lózy-Forschung in den pädagogischen Blick genommen. Abschließend soll geklärt werden, welche pädagogische Haltung und welches pädagogische Handeln daraus abgeleitet werden kann.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig |