Das Seminar beschäftigt sich mit frühkindlichen Theorien und ihre pädagogische Bedeutung. Verschiedene Konzepte der frühkindlichen Entwicklung werden kennengelernt und im Hinblick auf ihre pädagogische Beratungsrelevanz geprüft.
Die Wiederentdeckung des Konzeptes von Emmi Pikler nimmt dabei eine zentrale Rolle ein, es wird vorgestellt und die Lóczy-Forschung in den pädagogischen Blick genommen. Abschließend soll geklärt werden welche pädagogische Haltung und welches pädagogische Handeln daraus abgeleitet werden kann.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 5.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig |