Dass die Entfaltung von Denkmustern in Kindheit und Adoleszenz in Entwicklung begriffen ist, hat sich in der Pädagogik und Psychologie weitgehend etabliert. Auch die Religionspädagogik muss beachten, wie sich die Religiosität von Kindern und Jugendlichen entwickelt und welche Faktoren dabei ein Rolle spielen. Auf welchen Wegen begegnen Kinder und Jugendliche heute religiösen Orientierungen und Praktiken? Unterliegen die so entstehenden religiösen Vorstellungen einer Veränderung und wie ist diese Veränderung zu beschreiben? Nicht nur die religiöse entwicklung außerhalb und vor dem Religionsunterricht, sondern auch der Religionsunterricht selbst kann unter dem Gesichtspunkt der religiösen Entwicklung betrachtet werden. Demzufolge wäre zu fordern, dass ReligionspädagogInnen die Sozialisations- und Entwicklungsvoraussetzungen der Kinder und Jugendlichen berücksichtigen müssen.
Diese Vorlesung wird mit den Theorien der religiösen Entwicklung vertraut machen. Auf dieser Grundlage können dann Fragen der pädagogischen Praxis, d.h. Fragen zur religiösen Entwicklung und Erziehung im Primar- und Sekundarstufenbereich, thematisiert werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ia | 2 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ia | Pflicht | 2 |
ACHTUNG: Studierende im BA-Nebenfach müssen auf jeden Fall einen dritten LP erwerben!