Die Geschichte der Gefühle hat sich in den letzten rund fünfzehn Jahren vom Nischendasein zum weithin akzeptierten Forschungsfeld innerhalb der Geschichtswissenschaft entwickelt. Speziell für die Mittelalterliche Geschichte haben dabei besonders die Arbeiten aus dem von Piroska Nagy und Damien Boquet initiierten Forschungsprojekt EMMA (Les Émotions au Moyen Age) international wichtige Impulse gegeben und Maßstäbe gesetzt.
Im Jahre 2015 haben Nagy und Boquet mit "Sensible Moyen Age. Une histoire des émotions dans l'Occident médiéval" eine große Synthese vorgelegt, die wir in Auszügen lesen werden. Vordergründig wird es in der Übung darum gehen, die mittelalterliche Emotionalität in ihren Eigenheiten zu betrachten. Zugleich wird jedoch auch der Umgang mit französischsprachigen wissenschaftlichen Texten eingeübt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Übung Sprache | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.2 Methodikmodul | Übung Sprache | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.2_a Methodikmodul | Übung Sprache | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-B4-GM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende ohne Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Historische Orientierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: