Im Jahr 2015 sind ca. 1Mio Menschen nach Deutschland geflohen. Es wurde öffentlich viel diskutiert, ob und wie die Zivilgesellschaft, die die Hauptlast der Integration trägt, reagiert. Das Seminar wird in zwei Teilen frage, welche Erkenntnisse die internationale Forschung hat und wie sich das in der Alltagsrealität widerspiegelt.
Teil 1: 4-5 Sitzungen mit Inputs zu Erkenntnissen der Forschung
Teil 2: Blockveranstaltung in englischer Sprache zusammen mit geflüchteten und asylsuchenden jungen Menschen
- Grundkenntnisse Integrations- und Migrationsforschung
- Grundkenntnisse Lektüre internationaler empirischer Forschung
- Bereitschaft, nach Regelsitzungen an Blockveranstaltung teilzunehmen
Fiddian-Quasmiyh, E. et al. (Eds.)(2014). The Oxford Handbook of Refugee & Forced Migration Studies. Oxford: Oxford University Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.6 | |||||
Studieren ab 50 |
- eL werden über Inputreferate bzw. Ausarbeitung (bEL) erworben
- alle TeilnehmerInnen beteiligen sich aktiv an den Sitzungen