220043 Der Hundertjährige Krieg (1337-1453): Ereignisse, Entwicklungen und Kriegserfahrungen in England und Frankreich (Ü) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Als der französische König Karl IV. im Jahre 1328 starb, entbrannte ein erbitterter Streit um die Krone Frankreichs. Denn während sich in Frankreich rasch der spätere Philipp VI. aus dem Hause Valois als Thronfolger herauskristallisierte, erhob auch Edward III. von England Anspruch auf das französische Königtum. Mehr als hundert Jahre prägte dieser Konflikt die Beziehungen zwischen Frankreich und England, bis er 1453 schließlich mit einem Frieden beigelegt wurde.
Im Modul beschäftigen wir uns nicht nur mit dem Gang der Ereignisse, sondern auch mit den politischen, sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bzw. Auswirkungen des Krieges. Wir befassen uns im Hinblick auf beide Länder mit Fragen der königlichen Regentschaft, mit sozialen Unruhen und französischem Bürgerkrieg, mit Mitteln der Kriegführung, mit den Folgen für Handel und Wirtschaft sowie mit diplomatischen Bemühungen, den Konflikt zu beenden. Soweit möglich, wollen wir dabei mit einer vergleichenden Perspektive Frankreich/England arbeiten.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Im Modul werden neben deutschen auch englische und französische Forschungstexte und Quellen diskutiert. Dafür sind keine umfassenden Sprachkenntnisse erforderlich, erwartet werden aber Grundkenntnisse in beiden Sprachen sowie die Bereitschaft, sich regelmäßig englisch- und französischsprachige Texte selbständig zu erschließen.
Da Seminar und Übung inhaltlich als eine vierstündige Veranstaltung konzipiert sind, kann das Modul nur als Ganzes studiert werden.

Literaturangaben

Ehlers, Joachim, Der Hundertjährige Krieg, 2., durchges. Aufl., München 2012; Ders., Geschichte Frankreichs im Mittelalter, 2. Aufl., Darmstadt 2009; Krieger, Karl-Friedrich, Geschichte Englands von den Anfängen bis zum 15. Jahrhundert, 5. Aufl., München 2018.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.3
Historische Orientierung Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.3
Historische Orientierung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Erwartet werden eine regelmäßige Teilnahme, die Lektüre und Vorbereitung der Seminartexte sowie die Gestaltung einer 90minütigen Sitzung in Kleingruppen. Abgeschlossen wird das Modul mit einer schriftlichen Seminararbeit.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 30
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2020_220043@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_198111473@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
24 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 20. November 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 12. Februar 2020 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 12. Februar 2020 
Art(en) / SWS
Ü / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=198111473
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
198111473
Zum Seitenanfang