Dieses Betreuungsseminar wird praxisorientiert sein und somit diverse Aspekte des Handlungsfeldes "Schule" behandeln. Ausgehend von den Vorstellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden wir zunächst Kriterien für einen "guten Unterricht" entwickeln, auf deren Grundlage anschließend Unterrichtsbeobachtungen durchgeführt und ausgewertet werden können (z.B. Unterrichtsphasierungen, Stundeneinstiege, Tafelbilder, Sozialformen, Medieneinsatz). Außerdem werden die Teilnehmenden exemplarisch eigene Unterrichtsentwürfe entwickeln, sofern möglich in der Praxis erproben und evaluieren. Doch auch Aspekte, die über den eigentlichen Unterricht hinausgehen, sollen in den Blick genommen werden, etwa die Kommunikation mit betreuenden Lehrkräften, aber auch die Einschätzung der eigenen Rollen als Lehrkraft und Kollege/Kollegin.
Von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird die Übernahme eines Referats sowie die Erstellung eines Praktikumsberichts erwartet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Anglistik: British and American Studies / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaAngPM10 | 0/7 | |||
Anglistik/Englisch | SI/SII; FAD; C.2; C.3; C.4 | HS |