230068 Teaching Adaptations: Texts, Music, Movies (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Fiction is a medium which repeats and replicates itself. A whole branch of literary theory is devoted to the way texts interact with one another, by what method or technique, and with what effect either on the meaning of the work or its reception. Beyond the idea of "intertextuality" (which took a narrow view on the interdependence of literary texts such as, for example, Homer's epic Odyssee, Alfred Tennyson's poem "Ulysses" and James Joyce's novel Ulysses).
Instead, adaptations work in the intermedial network of written texts, visual images, and sound. Thus, we find plays adapted from prose narratives (most of Shakespeare's plays have a variety of precedents in narrative fiction), novels converted into film (or theatre), and very many literary figures easily transgress, though barely without changes, the boundaries of narrative, stage and music. In our class, we will look at a number of significant literary texts presented in a variety media, from page to stage even into the web, from (print-)letter to (musical-)note to (filmo/graphic) image.
Exemplary cases in our class include William Shakespeare's Romeo and Juliet (Source>Play>Movie/s>Pop Songs), Edgar Alan Poe's short story "The Tell-Tale Heart" (Text>Graphic Novel>Pop Song), and Samuel Beckett's short play What Where (stage play>experimental filmed theatre>realistic movie).
Most importantly, we will keep an eye on how to teach such adaptations within the framework of EFL curricula and in the classroom. This means we are going to focus on the (in-) adequacy of different methodical frameworks, and discuss possible ways to find appropriate means that help creating students awareness of how different media work, with what effects on recipients.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

--

Literaturangaben

t.b.a. in class

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 Teaching English Language Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language Current Approaches to Language Teaching Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Media in the Communicative English Classroom Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM2 Profilmodul 2: British Studies 2.3 British Literature and Media Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ANG-AngPM2.1_a Profilmodul 2.1: British Studies 2.1.3 Literature and Culture Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ANG-AngPM2_a Profilmodul 2: British Studies 2.3 Literature and Culture Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ANG-AngPM3 Profilmodul 3: American Studies PM 3. 3 US American Literatures and Media Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ANG-AngPM3.1_a Profilmodul 3.1: American Studies PM 3.1.3 Literature and Media Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ANG-AngPM3_a Profilmodul 3: American Studies 3.3 Literature and Media Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Lehramt HR/GyGe:
Either:
"Studienleistung": Oral Presentation plus written documentation (handout and/or Powerpoint)
Or:
"Prüfungsleistung": Written exam in the final session of the term (90 mins)

Fachwissenschaft:
Hausarbeit oder Projekt/Referat mit Ausarbeitung

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 113
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2018_230068@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_117859822@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
56 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 21. November 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 24. April 2018 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 24. April 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Sprache
Diese Veranstaltung wird komplett in englischer Sprache gehalten
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=117859822
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
117859822
Zum Seitenanfang