230124 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (S) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

In diesem Kurs fallen Ziele (Kompetenzen), Inhalte und Methoden zusammen: Dieser Kurs soll Ihnen dabei helfen, sich in die Lage zu versetzen, eine wissenschaftliche Arbeit in der Linguistik (Hausarbeit, BA- oder MA-Arbeit) zu verfassen, also…

  • sich in ein Thema einzuarbeiten und eine Fragestellung zu formulieren,
  • nach Sekundärliteratur zu bibliographieren, diese zu lokalisieren und zu beschaffen (dies beinhaltet insbesondere auch die Verwendung von elektronisch zugänglichen Bibliographien wie der MLA und der BLL),
  • Sekundärliteratur nachzuvollziehen, sich mit ihr auseinanderzusetzen und wichtige Informationen zu verwalten,
  • nach unterschiedlichen Methoden empirische Daten zu gewinnen, aufzubereiten und auszuwerten,
  • neue Erkenntnisse zu gliedern, eine wissenschaftliche Argumentation zu führen und diese sprachlich einwandfrei in der Mutter- und in einer Fremdsprache schriftlich zu formulieren,
  • wissenschaftlichen Standards bezüglich Zitate und Verzeichnisse zu genügen.

Es geht also um die Gewinnung und Weitergabe wissenschaftlicher Erkenntnisse, was insbesondere in den Bereichen Problemlöse-, Medien-, Kommunikations- und Vermittlungskompetenzen gehört.

Der Kurs wird teilweise geblockt im Februar 2011 stattfinden, damit Studierende die Möglichkeit haben, konkrete Probleme beim Verfassen von Hausarbeiten im Plenum vorzutragen und zu besprechen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Keine

Literaturangaben

Folgendes Buch wird (nicht nur RomanistInnen) zur Lektüre empfohlen:

Gerstenberg, Annette (2009): Arbeitstechniken für Romanisten: Eine Anleitung für den Bereich Linguistik, Tübingen: Max Niemeyer (Romanistische Arbeitshefte 53).

Empfehlenswert sind ferner:

Bänsch, Axel / {Dorothea Alewell} (102009): Wissenschaftliches Arbeiten, München: Oldenbourg.
Franck, Norbert / Joachim Stary (Hrsgg.) (152009): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: Eine praktische Anleitung, Paderborn u. a.: Ferdinand Schöningh (UTB M 724).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaLin6   0/3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 26
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2010_230124@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_19359931@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. August 2010 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 1. Juli 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=19359931
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
19359931