300225 Gruppendiskussionsverfahren (30-M5 Vertiefung Methoden - qualitativ) (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Die Gruppendiskussion stellt in der qualitativen Soziologie eine zentrale Erhebungsmethoden dar, über die sich multiple Erkenntnisinteressen verfolgen lassen. Nichtdestotrotz ist die bewusste und wissende Entscheidung für ein konkretes Diskussionsdesign ausschlaggebend für ergebnisreiche Studien. Diese Entscheidungen gliedern sich in ihrer praktischen Ausführung in die Arbeitsphasen der Konzeption, Planung, Durchführung, Sichtung, Aufbereitung und Auswertung. In diesem Seminar wollen wir diese Arbeitsphasen sowohl methodisch-methodologisch, textdiskussionsorientiert als auch praktisch und erfahrungsbasiert, gemeinsam durchlaufen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Teilnahme an Veranstaltungen im Modul 30-M5 und 30-M10 setzt den Besuch und den erfolgreichen Abschluss des Moduls 30-M2 Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen) voraus. Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung muss demnach Statistik 1 und Einführung in die qualitativen Methoden 1 erfolgreich abgeschlossen sein. Eine Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen ist sonst nicht möglich!

Literaturangaben

Zum vorbereitenden Lesen:
Bohnsack, Ralf (2007), Gruppendiskussion. In: Flick, Uwe / Ernst von Kardoff / Ines Steinke (Hrsg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek: Rowohlt, S. 369-384.
Dreher, Michael / Eva Dreher (2008), Gruppendiskussionsverfahren. In: Flick, Uwe / Ernst von Kardoff / Ines Steinke (Hrsg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Band 6 Methoden. Reinbek: Rowohlt, S. 186-188.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14-16 U2-232 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M5 Vertiefung Methoden I Vertiefung Methoden Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Im Rahmen eines semsterbegleitenden, studentischen Forschungsprojekts liegt die Studienleistung des Seminars bei der Konzeption, Planung, Durchführung, Sichtung, Aufbereitung und (erste) Auswertung einer Gruppendiskussion. Die Studienleistung mündet in eine Prüfungsleistung, die einen Forschungsbericht (15-20 Seiten) vorsieht, der den gewählten Forschungsverlauf reflektierend zusammenfasst (Forschungsfrage, Methodenwahl / Datensorte, Angaben zum Feld, Forschungsethik, Analytischer Ansatz, Reflexion etc.).

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_300225@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_446656274@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 16. November 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 3. April 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 3. April 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=446656274
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
446656274