Das Seminar gibt einen Überblick zur Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur nach 1945 bis zur aktuellen Gegenwart in historischer, systematischer und theoretischer Perspektive. Dabei wird Kinder- und Jugendliteratur zunächst in die literaturwissenschaftliche Theorie eines Handlungs- und Symbolsystems verortet und die professionelle Analyse von (erzählender) Kinder- und Jugendliteratur methodisch erarbeitet. Im Zentrum steht die erzählende Kinderlitatur der deutschsprachigen Länder (BRD, Österreich, historisch: DDR) im Vergleich zur internationalen Entwicklung (u.a. Großbritannien, USA). Neben Kinderromanen sollen grundschulrelevante Gattungen wie Bilderbuch, Märchen und Sachbücher exemplarisch mit literaturwissenschaftlichen Instrumentarien analysiert und kennengelernt werden. Zu diesem Zweck werden ausgewählte und repräsentative Beispiele für die Entwicklung wichtiger Phänomene der Kinderliteratur wie dem Themen-, Formen- und Funktionswandel nach 1968 im Seminar gemeinsam diskutiert (ExpertInnengruppe) und eigenständig unter einer forschungsrelevanten Fragestellung bearbeitet (sechs Kurzrezensionen).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Kinder- und Jugendliteratur | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Anforderungen sind adäquat mit den anderen Lehrveranstaltungen dieses Moduls abgestimmt:
1) Regelmäßige Teilnahme
2) Sechs Kurzrezensionen zu ausgewählter KJL
3) Teilnahme an einer ExpertInnengruppe
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: