220078 Antisemitische Motive an/in christlichen Sakralbauten der Region (PjS) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Das Praxisseminar nimmt in diesem Semester antijudaistische Plastiken in und an Sakralbauten der Region in den Blick und fragt nach einem Umgang mit diesem antisemitischen Formenvokabular. Im Zentrum steht dabei eine Sandsteinfigur (um 1310) in St. Marien in Lemgo, die knieend mit einem spitzen Hut ein Schwein umarmt. Das Motiv stammt aus einem diffamierend antijudaistischen Kontext, das bereits im Mittelalter auf Steinreliefs vor allem an und in Kirchen, zuweilen auch an öffentlichen Gebäuden, Stadttoren und -mauern, sowie auf Flugblättern und in Karikaturen zu finden war.
Im Seminar werden wir uns diesem Thema über Textlektüren, Exkursionen nach Lemgo und Köln nähern und reflektieren, wie ein kunsthistorischer, gesellschaftspolitischer und denkmalhistorischer Umgang mit solchen Bildthemen gerade vor dem Hintergrund eines erstarkenden Antisemitismus aussehen kann.

Einführende Literatur
Jörg Bielig, Johannes Block, Harald Meller, Ernst-Joachim Waschke (Hg.): Die „Wittenberger Sau“. Entstehung, Bedeutung und Wirkungsgeschichte des Reliefs der sogenannten „Judensau“ an der Stadtkirche Wittenberg. Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Halle 2020.
Birgit Wiedl: Laughing at the Beast. The Judensau. Anti-Jewish Propaganda and Humor from the Middle Ages to the Early Modern Period. In: Albrecht Classen (Hg.): Laughter in the Middle Ages and Early Modern Times. Epistemology of a Fundamental Human Behavior, its Meaning, and Consequences. De Gruyter, Berlin/New York 2010.
Die Juden in der Kunst Europas : ein historischer Bildatlas
Heinz Schreckenberg: Die Juden in der Kunst Europas: ein historirscher Bildatlas, Göttingen 1996.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14-täglich Di 14-18 T2-233 15.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit Übung Geschichte und Öffentlichkeit Studienleistung
Studieninformation
22-BKG-PM Bild- und kunsthistorische Praxis Praktikum unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Praktische Übung/Exkursion/Projektseminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_220078@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_450088998@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 29. November 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 2. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 2. Februar 2024 
Art(en) / SWS
PjS / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=450088998
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
450088998