Die französische, vorrevolutionäre Kunst des 18. Jahrhunderts soll in diesem Seminar unter dezidiert theoretisch-methodischen Fragestellungen untersucht und erschlossen werden. Die Kunst bis 1789 ist eng an höfische wie städtische Kontexte gebunden und entstand in einem weitreichenden sozialen Netzwerk, das Höfe, Städte und ausländische Einflüsse verband. Paris war dabei maßgebliches Zentrum der Kunstproduktion und -präsentation. Hier entstanden paradigmatische Werke und kunstkritische Diskurse strahlten von hier aus in andere Länder. Die
Kunst im Frankreich des 18. Jahrhunderts ist lokal wie transregional, landesspezifisch wie europäisch, höfisch reglementiert und zugleich selbstreflexiv.
Das Seminar möchte wichtige Faktoren der Kunstproduktion und Kunstkritik (Auftraggeber, Académie, Salon) mit Blick auf handlungstheoretische Aspekte vorstellen, die Bedingungen der Kunstentstehung in ihren sozialen und kulturellen Semantiken und Praktiken untersuchen. Neben den sozialgeschichtlichen Perspektiven werden rezeptionsästhetische Analysen exemplarisch vorgestellt und gefragt, inwiefern sich diese methodischen Ansätze und unterschiedlichen Forschungsdebatten bei der Erschließung der Kunst des Ancien Régimes verbinden lassen. Im Seminar werden vertiefte Kenntnis methodischer Verfahren bild- und kunsthistorischen Arbeitens, Kenntnisse zur Disziplingeschichte der Bild- und Kunstgeschichte sowie Überblickswissen zu kunsthistoriographischen Traditionen vermittelt.
deutsche und französische Sprachkenntnisse
Bryson, Norman: Word and image. French painting of the Ancien Régime, Cambridge 1989.
Crow, Thomas E: Painters and public life in eighteenth-century Paris, New Haven 1985.
Fried, Michael: Absorption and Theatricality: Painting and Beholder in the Age of Diderot, Chicago 1980
Kemp, Wolfgang (Hg.): Der Betrachter ist im Bild. Kunstwissenschaft und Rezeptionsästhetik,Ostfildern 1991.
Kernbauer, Eva: Der Platz des Publikums. Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert, Köln 2011.
Reckwitz, Andreas: Grundelemente einer Theorie sozialer Praktiken. Eine sozialtheoretische Perspektive. In: Zeitschrift für Soziologie, Jg. 32, Heft 4, August 2003, S. 282–301.
Yoshida, Tomoko: Doubling the Pleasure: Pendants in Eighteenth-Century French Paintings andPrints. In: Hirakawa, Kayo (Hg.): Aspects of Narrative in Art History. Kyoto 2014, S. 127–140.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: