Kinder im Grundschulalter sind Experten darin, Welt auf ästhetische Weise zu erkunden, sich mit gestalterischen Aktivitäten zu ihrer Umwelt in Beziehung zu setzen oder eigene Sichtweisen mit bildnerischen Mitteln auszudrücken. Dieses Potenzial gilt es im Kunstunterricht der Grundschule aufzugreifen und weiterzuentwickeln. Ausgehend von einem Bewusstsein über die eigene ästhetische Sozialisation werden kindliche Arten der Selbst- und Welterkundung vor dem Hintergrund ausgewählter Bezugswissenschaften thematisiert. Zugleich werden kunstpädagogische Aktivitäten auf ihr Potenzial hin befragt, das Ausdrucksvermögen von Grundschulkindern mit entwicklungsadäquaten Herausforderungen im Kontext ästhetischer Bildungsarbeit zu stärken.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-AeB Ästhetische Bildung | Ästhetisches Verhalten | Studieninformation | |
38-AeB_a Ästhetische Bildung | Ästhetisches Verhalten | Studieninformation | |
38-M2-K55 Grundlagenmodul Kunst II | Ästhetisches Verhalten | Studieninformation | |
38-M2-K55_a Grundlagenmodul Kunst II | Ästhetisches Verhalten | Studieninformation | |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | Ästhetisches Verhalten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: